Logo Livingdead Production

18 Jahre Return of the Living Dead (Konzertbericht)

Logo Livingdead Production
Livingdead Production

Achzehn Jahre ist es mittlerweile her, da öffnete die „Markthalle“ in Hamburg zum ersten Mal ihre Tore zur „Return of the Living Dead“-Party, in Szene-Kreisen in und um Hamburg auch nur kurz „Return“ genannt. Seit 1991 findet diese Party an jedem 2. Sonnabend im Monat statt und avancierte so zu einem überregionalen Treffpunkt der Szene mit bedeutendem Bekanntheitsgrad – und einzigartigem Image. Als Gratulanten konnte man Heavy Current und Project Pitchfork live on Stage bewundern.

12. Dez 2009, 19.58 Uhr: Eine Schlange von etwa 50 Besuchern wartet bei leichtem Nieseln vor den Türen der Markthalle. Noch eine Stunde bis zum Auftritt von Heavy Current und wenige Minuten bis das sich die Türen öffnen werden. Man trifft bekannte Gesichter und an den Gesprächen um einen herum ist zu erkennen, dass einige Wohl einen weiteren Weg in Kauf genommen haben.
Kurze Zeit später steht man schon mitten in der sich gemächlich füllenden Markthalle. Die Treppe zum oberen Floor rechts liegen gelassen, weiter am Marx vorbei geht es durch in den großen Saal. Die Bühne ist schon längst ausgestattet, der Saal für die Aftershow Party dekoriert.

Pünktlich um 21 Uhr erlöschen die letzten Lichter. Geburtstagsständchen Nummer eins war in jedem Falle etwas Besonderes: Ein dreiviertelstündiges, vollelektronisches Set von Jan Weisbrod – Der Jan Weisbrod von Heavy Current. Derzeit auf Tour mit Project Pitchfork wird es auch nur zwei Auftritte dieser Art von Heavy Current geben. Live performte der Synth Rocker seine Hits, unter anderen „Push The Fire“, „Ratrace“ und „Infected“.

return_12-2009_www
Return of the Living Dead

Es folgte eine viertelstündige Umbaupause, während der sich der große Saal noch weiter füllte. So langsam wurde der Platz zur Mangelware… Dann, durch lautes Rufen der Fans auf die Bühne gesogen, starteten auch schon Project Pitchfork in ihren Gig – „If I Could“ sollte der erste Titel werden. Es folgte eine umwerfende Show, gespickt mit neuen und alten Klassikern, darunter auch einer der wunderbarsten Songs: „Reqiuem“. Nach anderthalb Stunden verliessen die fünf Musiker die Bühne, worauf das Publikum heftig zu protestieren begann. Nach wenigen Minuten enterten PPF wiederum die Bühne, um dem Publikum den Wunsch nach Zugaben nach zu kommen. Weitere 30 Minuten performten die Fünf, verausgabten sich für das dankbare Publikum.

Kurz nach Mitternacht mischten sich dann die Konzertbesucher unter die Return-Gäste. Auf vier statt der üblichen zwei Floors konnte fortan zu den verschiedensten Genres bis weit in die Nacht hinein zelebriert werden, darunter Electro/EBM/Industrial, Goth/Wave/80’s, Mittelalter/Rock und Chillout. Der Fülle und dem zufriedenen Lächeln des Veranstalters nach zu urteilen werden sich noch einige Jahre jeden zweiten Sonnabend im Monat die Türen der Markthalle für die „Return of the Living Dead“-Party öffnen.

(Bildergalerie zur Veranstaltung folgt in Kürze)


Für Sie berichtete Sebastian „BassTierchen“ E.

About BassTierchen

Check Also

Galerie: Emil Bulls – Halligalli in der Backstage Arena

Emil Bulls Support: This Is Not An Elephant Pics by Hel 7t9