Bandvorstellung Argentum Ferrum

Heute habe ich die Ehre, euch die nicht alltägliche Mittelalterband Argentum Ferrum vorzustellen. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als abstrakte Mittelaltermusik mit Folkeinflüssen, die sich gerne an gängigen Klischees bedient.

Argentum Ferrum Bandbild

Viele ihrer Stücke haben ihren Ursprung in der traditionellen Folkmusik aus Europa, wurden von der Band aber Puplikumstauglicher und fröhlicher umgestaltet; den typisch mittelalterlichen Instrumenten bleiben sie dabei jedoch treu.
Ursprünglich 2008 als Duo gegründet, stieß 2011 das dritte Mitglied Bobby mit dazu.
So gaben die Zwei ihr bisheriges Konzept komplett auf und man erarbeitete zu Dritt ein neues Programm.

Heute besteht die Band aus Erdbeertram aka PieEm, Mulf und Bobby.
Da keiner von ihnen gelernter Musiker ist, erstaunt es um so mehr wie viele Instrumente sie beherrschen.
PiEmm spielt diverse Dudelsäcke, sowie Holztrompeten und Flöten. Mulf dessen größte Stärke die Nasenflöte ist, spielt des weiteren Trommel und diverse Seiteninstrumente.

Bobby das neuste Mitglied spielt Marktsackpfeife so wie diverse Flöten und Dudelsäcke.

Ganz unbekannt ist das Trio mittlerweile nicht mehr, denn vor allem WGT Besuchern der letzten Jahre aber auch zahlreichen Mittelaltermarktbesuchern aus dem Raum Thüringen und Hessen sollte der Name Argentum Ferrum ein Begriff sein. Gerne animieren sie das Puplikum zum mitmachen, teilen auch mal Musikinstrumente im Puplikum aus oder machen kleine Ratespiele, alles auf sehr humorvolle, ironische und unaufdringliche Weise.

Nach eigenen Worten wollen sie die Lebensfreude des Folk‘s leben und diese auch an das Publikum weiter geben.
Zu ihren Bandzielen zählen ihre eigene Manifestation und Akzeptanz in der Mittelalterszene sowie ein Gig in der Schweiz und anderen Ländern.
Seitdem die schweizer Band Kel Amrun mit ihnen gespielt und gefeier hat, ist es ihr Traum selbst einmal in der Schweiz zu spielen.
Um die Band in nächster Zeit live zu sehen und dabei vielleicht sogar ihre eigene CD zu kaufen, kann man folgende Veranstaltungen besuchen.

05-06.07.2014  Rochsburg Mittelaltermarkt
16-17.08.2014   Schleusingen Mittelalterspektakel

Weitere Konzertdaten, so wie Bild und Tonmaterial über Agentum Ferrum findet ihr unter folgender Adresse:

http://www.argentumferrum.de/index2.html

About Pixie

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.