Bericht + Bilder: Apokalyptische Reiter / Jazzhaus Freiburg

Die Apokalyptischen Reiter im Jazzhaus sind schon eine „seltsame“ Kombination. Das Jazzhaus in Freiburg ist nicht unbedingt für Metal-Konzerte bekannt. Aber die Reiter waren auch mit ihrer Akustik-Tour unterwegs. Es war trotzdem ein etwas ungewohnter Anblick, im bestuhlten Jazzhaus so viele „brave“ dunkel gekleidete Band-T-Shirt-Träger zu sehen.

Reiter-2394

Joe Astray
Die Supporter-Band Joe Astray stimmten das Publikum auf die Reiter mit ihren akustischen Instrumenten (Gitarre/Gesang und Schlagzeug) ein. Der ehemalige Freiburger Joe Astray hatte hier im Jazzhaus natürlich ein Heimspiel und bekam mehr als nur wohlwollenden Applaus.

[justified_image_grid ids=57578-57582]

Apokalyptische Reiter
Um 20:50 betraten die Reiter die Bühne. Auch „brav“ gekleidet…
Nach den ersten Songs: Komm, Der Weg, Auf die Liebe war so etwas wie ein leichtes „Haareschütteln“ im Publikum sichtbar, vereinzelt wurde auch schon etwas mehr gebangt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Reiter zwar ein Akustikkonzert geben wollten, aber ihnen dann doch das Publikum auf ihren Stühlen zu ruhig war. Nach 3/4 des Konzertes kam dann Aufforderung aufzustehen. Und dies ließen sich die Zuschauer nicht zweimal sagen. Zwar behinderten die Stühle das Tanzen, aber auf den freien Flächen nebenan war Headbangen angesagt. Nach einigen Zugaben beendeten die Reiter um 22:15 das Konzert.

Mein Fazit zu diesem Auftritt: Die Reiter woll(t)en zwar ein akustisches Konzert geben, können es aber nicht wirklich 😉 Die „akustischen“ Songs waren wirklich gut, aber die Reiter brauchen ein Publikum das mitgeht, tanzt, bangt…

[justified_image_grid ids=57583-57606]

About Erika Rossi

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.