Wie jedes Jahr im April war auch dieses Jahr der Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen die Bühne für die Gaukler, Knechte, Räuber und Banditen, schöne Maiden und den Adel des Mittelalters! Das Mittelalter Phantasie Spectaculum zog ein in Gelsenkirchen und versetzte hunderte Besucher in der Zeit zurück.
Es wurde gestaunt, gelacht, getrunken und gefeiert was das Zeug hielt, denn das Mittelalter Phantasie Spectaculum hatte auch 2009 wieder eine Menge zu bieten! Es gab Kinderaktionen im Markt wo z.B. Puppenspieler, Zauberer und Geschichtenerzähler für Unterhaltung sorgten. Man konnte die Lager der freien Ritter, Sippen, Reisenden, der Heere und wilden Horden begutachten und zwischendurch bekam man dort auch spontane Kämpfe zu sehen. Auf dem
Markt verlor man schnell sein Gold, denn dort konnte man von Handwerkszeug über Waffen und Schmuck bis hin zu köstlichen Leckereien und Getränken alles erhalten was das mittelalterliche Herz höher Schlagen lässt. An jeder Ecke wurde man durch Minnesänger und viele andere kleine Attraktionen in eine andere Zeit versetzt.
Auf der grossen Bühne sorgten den ganzen Tag allerhand Akteure und Bands wie Saltatio Mortis, Luxuria Auris und Duivelspack für Stimmung. Abends gab es dann das grosse Traumspektakel was man sich auf keinen Fall entgehen lassen durfte. Mit viel Witz und
Konzentration wurde das Publikum u.a. durch Kunststücke, Jongleure und einem Fakir aufgeheizt bis es dann durch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, spektakuläre Feuershow zum kochen gebracht wurde! Diese Show ist einfach nicht zu beschreiben. Man muss einmal mit eigenen Augen gesehen haben was man mit Feuer alles anstellen kann!
Nachdem das Feuer gelöscht und der Bühnenplatz wieder etwas dunkler wurde kamen Saltatio Mortis zu später Stunde noch einmal für ein Mitternachtskonzert auf die Bühne. Ein letztes Mal feierten und tanzten die Besucher des Specatulums zur Musik dieser aussergewöhnlichen Band bevor sich der Tag dem Ende neigte. Wer nach dem Samstag noch nicht genug hatte konnte am Sonntag noch einen weiteren Abstecher nach Gelsenkirchen machen. Ich bin mir sicher das auch dieser Tag so gut besucht war wie der Samstag. Ich hatte auf jeden Fall erst einmal genug gefeiert, aber werde sicher den ein oder anderen Termin in einer anderen Stadt wahrnehmen.
Man kann gar nicht alles wiedergeben was man dort erlebt und wer selber einmal ein Mittelalter Phantasie Spectaculum besuchen möchte sollte sich auf www.spectaculum.de nach weiteren Terminen erkundigen. Es lohnt sich wirklich!
Ein grosser Dank geht an meinen Kollegen Jens Arndt, denn er hatte seine Kamera dabei und so kann Schwarze-News Euch ein paar Bilder von der Feuershow und dem Saltatio Mortis Mitternachtskonzert präsentieren:
Feuershow
Saltatio Mortis
Mittelalter Phantasie Spectaculum Homepage