Corvus Corax - Live in Berlin

Corvus Corax – Live in Berlin DVD (Review und Kritik)

Corvus Corax - Live in Berlin
Corvus Corax - Live in Berlin

Die Könige der Spielleute feiern dieses Jahr ihr 20. Bestehen – was läge näher als die Veröffentlichung einer DVD, die eines ihrer großartigen Konzerte wiedergibt? Die wohl bekannteste Band der Mittelaltermusikszene muss erlebt werden, eine reine Audioaufnahme würde dem Wesen der Band nicht gerecht, würde die aufwendigen und vielfältigen Instrumente und die grandiose Bühnenshow sträflich vernachlässigen. Daher wurde eine DVD produziert, auf der das zweistündige Konzert in der Berliner Passionskirche sowie einiges an interessanten Bonus-Material zu finden ist.

Vorab jedoch ein paar Worte meinerseits: Corvus Corax gibt es länger als mich, daher möchte ich mir in keinster Weise anmaßen, das gigantische Werk dieser Spielleute auch nur annähernd zu überschauen. Als ich vor etwa 2 Jahren zufällig in den Genuss eines ihrer Konzerte kam, wusste ich nicht, wen ich da erlebte. Aber eines war sofort klar: diese Band hat einen umwerfenden Charakter und zieht ihr Publikum in einen nahezu hypnotischen Bann. Daher sei allen, denen Corvus Corax nicht vertraut ist, eine DVD zu empfehlen, denn diese Musik lebt von mehr als vom Klang allein. Allen „alten Hasen“, die Corvus Corax bereits seit längerer Zeit kennen und bewundern, ist diese Aufnahme aus der Passionskirche sowieso ein Must-Have.

Die Wahl der Berliner Passionskirche als Drehort war sicher kein Zufall: Auch in den vergangenen Jahren waren die Weihnachtskonzerte in der Kirche sehr gut angekommen, zumal die Innengestaltung der Räumlichkeit ein ganz besonderes Ambiente schafft. Die detailreiche und feierlich geschmückte Passionskirche trifft schön den detailverliebten Stil der erfahrenen Musiker, die in ihren aufwendigen Kostümen und Schmuck den Zuschauer einen Eindruck vom Mittelalter vermitteln wollen. Auch ist es überraschend, wie die Vielzahl an Trommeln, Pfeifen und anderen Instrumenten auf der kleinen Bühne Platz finden, ohne überladen zu wirken und gleichzeitig der Band ausreichend Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) für ihre Darbietung zu lassen.

Mittelalterliche Musik, so wie sie Corvus Corax sie zum Besten geben, stützt sich vornehmlich auf zwei zentrale Instrumentarten: Pfeifen, insbesondere die Sackpfeife oder auch Dudelsack genannt, und Trommeln jeglicher Art. Und was diese Instrumente angeht, verstehen Corvus Corax ihr Handwerk wie keine zweite Band. Ehrlich gesagt, welcher Mittelalter-Fan braucht schon die Blue Man Group, wenn man ein Corvus Corax-Konzert haben kann?

Corvus Corax
Corvus Corax

In den langen Jahren gemeinsamer Spielzeit hat die Gruppe eine unglaubliche Koordination des Zusammenspiels entwickelt, die auch auf der DVD beeindruckt. So stehen bei „Urmawi“ 5 Musiker mit der Sackpfeife bewaffnet vor den Reihen der Besucher, und die musikalische Gewalt, die allein eines dieser Instrumente innehat, sollte nicht nur jenen bekannt sein, die ein solches einmal selbst in der Hand gehabt haben. Trotzdem klingt Corvus Corax harmonisch und professionell, keine ungewollten Ausbrecher oder Fehler, wie sie bei solch großen Gruppen zu erwarten wären. Nicht zu unrecht also der selbstauferlegte Titel „Könige der Spielleute“!

Auch die musikalische Auswahl für dieses Konzert war ausgezeichnet. Viele bekannte und beliebte Stücke finden sich somit auch auf der DVD und können im heimischen Wohnzimmer aufs Neue genossen werden. Exemplarisch sei das frauenbetörende „Totus Floreo“ genannt, aber auch „Saderalladon“, das Lied der Nachtigall. Auch der Genuss von Bier und Wein kommt nicht zu kurz, „Venus Vina Musica“ und besonders „In Taberna“ wurden in bekannter Souveranität dargeboten. Das „Platerspiel“ wurde gemeinsam mit dem Besucherchor besungen, wo besonders die gute Akustik der Passionskirche zum tragen kam.

Bei der technischen Unterstützung scheuen Corvus Corax keine Mühen, soviel steht fest. Eine beeindruckende Lichttechnik setzt die Spielleute gekonnt in Szene, der Einsatz von Stroboskopen, Nebel und facettenreichen Lichtstimmungen sorgen für eine besondere Atmosphäre und machen die Show zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese wurde exzellent auf der DVD eingefangen und durch eine geschickte Kameraführung sowie vielen Nahaufnahmen der Instrumente und Einblicke in das begeisterte Publikum unterstützt, um den Betrachter der DVD das Konzert ins Wohnzimmer zu holen.

Auch das Bonusmaterial dürfte sehr interessant sein: Neben den 2 Audio-CDs für den CD-Player findet sich noch auf der DVD der Film „Mittelalter jetzt“ aus dem Jahr 1993 zeigt Corvus Corax noch in ihren „Kinderschuhen“ und diverse Diashows weisen einen Vergleich zur heutigen Position der Band auf, darunter Dias aus der Passionskirche und Auftritten in China (2008) und Mexiko (2009). Ja, auch dort gibt es Anhänger der mittelalterlichen Klänge – dieses Phänomen bleibt nicht auf das historisch geprägte Europa beschränkt!


gussiFazit: Corvus Corax ist für Mittelalter-Begeisterte immer noch die erste Wahl. 20 Jahre Bühnenerfahrung und Begeisterung für das Spielmannstum haben eine Band geformt, deren Einfluss und Bekanntheit keinen Vergleich findet. Daher auch eine unbedingte Empfehlung dieser DVD, denn Corvus Corax muss erlebt, nicht bloß gehört werden! Ohne die großartige Bühnenshow könnte dem Hörer das „Gedudel“ schnell eintönig und nervig vorkommen, auch wenn dieses Gefühl die wahren Mittelaltermusik-Begeisterten bei Corvus Corax wahrscheinlich nie beschleichen wird.


Tracklist:
01 Prozession (Türkischer Tanz)
02 Urmawi
03 Totus Floreo
04 Cheiron
05 Feralis Saltare-Pack
06 Saderalladon
07 Tertio
08 Bibit Aleum
09 Skudrinka 2 (Mazedonischer Tanz)
10 Ballade de Mercy
11 Venus Vina Musica
12 Nominalto
13 Titenka
14 Albanischer Tanz
15 In Taberna
16 Sanyogita
17 Saltarello Ductia
18 Platerspiel
19 Saltarello
20 Admissio
21 Filii Neidhardi
22 Chou Chou Sheng

(10 / 10)
(10 / 10)


Veröffentlichung:

31.07.2009

Ebenfalls nur als Audio-Doppel-CD verfügbar.

http://www.corvuscorax.de/

http://www.myspace.com/spielleute

About Gussi

Check Also

Galerie: M’era Luna Festival 2019 Samstag

Null Positiv   Deathstars   Agonoize   ASP   Corvus Corax OOmph!   Lacrimosa   …