DARK FORTRESS – kündigen die Veröffentlichung von „Venereal Dawn” für September an

Am 29.08.2014 erscheint das siebte Studioalbum der deutschen Black Metal Veteranen DARK FORTRESS in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Konzept des „Venereal Dawn“ betitelten Albums gliedert sich in neun Kapitel.

Mit „Venereal Dawn“, an dem die Band nicht weniger als drei Jahre gefeilt hat, hebt die Band ihre bereits traditionell anspruchsvolle Musik auf das nächste Level. Immer bestrebt, ein innovatives Gleichgewicht zwischen höllischem Black Metal und anspruchsvoller Melancholie, einer Atmosphäre von metaphysischem Horror und einer tiefen, okkulten Spiritualität zu erreichen, reiht sich „Venereal Dawn“ nahtlos in den reichen DARK FORTRESS Katalog ein. Dabei war der Band der kreative Anspruch schon immer wichtig und erneut haben sie keine Mühen gescheut, sich dem Konzept und der Umsetzung mit der für sie üblichen Kompromisslosigkeit zu nähern. Viele Songs wurden seit dem letzten Album „Ylem“ (2010) geschrieben und wieder verworfen, um sicherzustellen, dass das neue Material die vorherigen Veröffentlichungen in Sachen Qualität, Relevanz und Authentizität übertrifft. Die zunehmenden Verpflichtungen der einzelnen Bandmitglieder in weiteren Projekten und Jobs sowie die unzähligen Stunden, die dieses Unterfangen für sich beansprucht hat, zwangen die Band leider, die Veröffentlichung ein paar Mal zu verschieben. Am Ende einer exzessiven Aufnahmesession Ende 2013 kristallisierten sich schließlich neun Songs heraus, mit der die Band ihr 20jähiges Bestehen feiert.

Man darf sich auf epische Songstrukturen, mächtige Klangkathedralen, ungezähmte und unheilvolle Magie sowie viele unvorhersehbare Wendungen freuen, wenn man von der Band ein weiteres Mal schreiend und headbangend auf einer wilden Achterbahnfahrt durch ihr finsteres Universum geschleift wird. Weitere Details folgen in Kürze. Eine Tour und ein Videoclip sind bereits für den Herbst 2014 in Planung. Es hat vielleicht etwas länger gedauert, als es sich die Band selbst gehofft hatte, aber seit heute ist ein Fakt nicht länger zu verleugnen:

 

DARK FORTRESS ist zurück.

 

DARK FORTRESS online:

http://www.darkfortress.org/

https://www.facebook.com/officialdarkfortress

 

Century Media Records online:
http://www.centurymedia.com

http://www.youtube.com/centurymedia

http://www.twitter.com/centurymediaeu

http://www.facebook.com/centurymedia

http://www.instagram.com/centurymediaeu
Century Media webshop:
http:/www.cmdistro.com

 

About Mustaveri

Alter: 28 Beruf: Übersetzerin (freiberuflich) Lieblingmusik: Metal (Death, Dark, Black, Thrash, Symphonic, Gothic) Hobbys: Musik, Sport, Schreiben, Kunst, Kochen

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.