Dark Gossip: Die Currywurst wird 65 Jahre

Wir kennen sie alle und die meisten von uns mögen sie sogar und werden auf Festivals in rauen Mengen gebraten, verkauft und verzehrt. Wir gratulieren zum 65. jährigen Geburtstag. Unsere Currywurst.

Currywurst

Es gibt sie in vielen Variationen und aus unterschiedlichen Wurstarten, mittlerweile gibt es sie auch in vegetarsicher und veganer Version. Das ultimative Pommesbudenwürstchen, in Scheiben geschnitten, mit Ketchup übergossen und mit Curry und Paprikapulver bestreut.

Es ranken sich viele Geschichten um die Wurst und dennoch, hat Herta Heuwer sie erfunden und das muss man sich auch nicht nehmen lassen. Findige Köche haben sie im Laufe der Zeit immer wieder weiterentwickelt. Man peppt bei einem lauschigen Grillabend eine einfache Bratwurst auf, man kauft sie für den schnellen Hunger zwischendurch in der Imbissbude und ärgert sich meistens, weil sie dann entweder zu lange auf dem Rost gelegen hat und trocken wie ein Furz ist oder nur lauwarm, als sei sie auf der Heizung warm gehalten.

In Supermärkten gibt es sie schon als Ready-made für die Mikrowelle inkl. traditionellen Piekser und nach wenigen Minuten muss man nur noch den Curry drüberstreuen… ganz nach Geschmack.

Doch am leckersten schmeckt sie, wenn man sich eine vernünftige Wurst aus der Metzgerei kauft und eine Katchup-Sauce selber ganz nach eigenen Geschmack zubereitet.

Sie war oft schon der Anlass, für ein Wettessen der schärfsten Currywurst. Ebenso gibt es sie mit Zwiebeln, mit Tabasco zusätzlich, mal mit Brötchen, mal mit Pommes frites als Beilage oder in der De-Luxe-Version, wie sie in Düsseldorf angeboten wird, mit verzehrbaren Blattgold versehen.

Ich will Euch nun nicht den Mund weiter wässrig machen, sage Joyeux Anniversaire und das sie uns nach lange auf Festivals, Konzerten, Freizeitparks, Kirmes,… oder einfach so zwischendurch schmeckt.

Und jetzt… Guten Hunger!

1280px-Gedenktafel_Kantstr_101_Herta_Heuwer

About Marcel Saint Julien

Check Also

Rezension: Lost in Grey veröffentlichen Ihr Debütalbum The Grey Realms

Die finnischen Symphonic Metaller LOST IN GREY haben ihr erstes Studioalbum veröffentlicht. Die Band wurde …