Deko für die Gruft: Halloween steht vor der Tür!

Meine Lieben,

es sind noch wenige Tage bis Halloween, und wer noch nicht dazu gekommen ist, für den wird es höchste Zeit die Wohnung auf Gruselstimmung zu bringen. Wer bereits eine gruselige Wohnung hat, der kann sicher noch das ein oder andere hübsche Teil zusätzlich erstehen – denn wann kauft man besser Wohnungsdeko also zu Halloween?! *rhetorische Frage*

Meine höchstpersönliche Empfehlung erhält ein Online-Shop:
http://www.horrorklinik.de/catalog/index.php?cPath=665  In der Horrorklinik erhaltet Ihr zu verhältnismäßig günstigen Preisen recht phantasievolle Dinge, mit denen man eine schöne Deko zaubern kann, ohne viel nachdenken zu müssen. Da sie schnell versenden, geht das auch kurzfristig.  In Süddeutschland gibt es sogar einen Lagerverkauf, ein Stück südlich von Stuttgart in der Nähe von Reutlingen.

Es gibt natürlich auch immer wieder Einzelteile im lokalen Einnzelhandel. Hier gibt es zum Beispiel einen wunderbaren Dekoshop, der sich „Seasons“ nennt (http://www.seasons.de/). Der führt allerlei Einzelteile, Kerzen in sämtlichen Farben und Größen, Bänder, Stoffe, Granulate, Dekobestandteile….und zu Halloween auch wunderbare Halloween-Deko. Lasst Euch nicht abschrecken – es ist vielfach eine Suche nach Einzelteilen. Manche Stücke muss man modifizieren oder ergänzen oder Teile entfernen, damit man sie gebrauchen kann, aber recht günstig sind sie trotzdem. In diesem Jahr habe ich selbst dort eine hübsche große Spinne, ungefähr so groß wie mein Kater, erstanden.

Wer einen Balkon- oder Terrassentisch hat, dem empfehle ich dieser Tage die Floristen. Die Christen haben die Angewohnheit, zu Allerheiligen Tannengestecke auf die Gräber ihrer Angehörigen zu legen/stellen. Dort findet man für bis zu 10 Euro wirklich schöne Stücke, teilweise mit eingearbeitetem Grablicht. Sogar viele Baumärkte führen passable Modelle für wenig Geld, bei denen sich das selber machen nicht lohnt.

 

Auch bei ebay finden sich vielerlei schöne Dinge. Alleine über Grablichter könnte ich eine ganze Litanei schreiben, werde aber versuchen mich kurz zu fassen. Bitte, bitte – tut mir den Gefallen und nehmt keine Grabkerzen für Innenräume! Die Dämpfe sind giftig und können gefährlich werden. Eine hübsche Alternative sind Grablichter aus Glas, mit einem Teelicht oder einer normalen Kerze auf schwarzem Granulat versehen ist das auch keine schlechte Alternative.  Aber über Grablichter werde ich nochmal ausführlicher schreiben, sonst wird es zu lang, und hier soll es ja in erster Linie um Halloween gehen. Es sei allerdings noch der Tip der „LED-Grablichter“ gegeben – fürs Treppenhaus oder den Flur, wo man nicht permanent dabei sein kann.

Kürbisse solltet Ihr Euch allerdings schon rechtzeitig sichern und kühl lagern. Im Supermarkt bekommt Ihr die ja ganz günstig. Allerdings – wer zu spät kommt den bestraft das Leben und der bekommt keinen schönen Kürbis mehr.

Auf Youtube habe ich das oben gepostete Video gefunden, das eine wirklich nette Idee von einem kleinen Friedhof umsetzt. Eine nette Idee.

Tischdecken kaufe ich persönlich nicht, ich nehme immer schwarzen Samt von der Meterwahre. Sieht wunderbar aus und ist günstig. 🙂 Ihr würdet staunen wie viel man nur mit Grablichtern, Samt und Tüll machen kann. 🙂 Es muss also nicht immer aufwendig sein.

Was eine sehr hübsche Idee ist, sind „gruselige Kekse“. Es gibt mitlerweile bei amazon.de oder ebay Keksausstecher in jeglicher Form. Von der Hexe über den Totenschädel und die Fledermaus bis zum Reaper…………das kommt immer gut und hat nicht jeder. Die Formen sind nicht teuer und kosten in der Regel um die 5,00 Euro. Und Ihr könnt sie jedes Jahr wieder verwenden. Stichwort „ausstechform halloween“ bei ebay eingeben. Mein persönlicher Favorit in diesem Jahr ein Sargausstecher für 2,15 Euro plus 1,20 Euro Versand sowie ein Reaper-Ausstecher mit Sense, ebenfalls unter 5,00 Euro.
Welchen Keksteig ihr nehmt, sei Eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Ansonsten vergesst nicht Euch Süßigkeiten für diesen Abend zu bunkern, die Tradition dass „kleine Gespenster umgehen“  greift immer weiter um sich.

Für die Tür habe ich gratis Bilder aus dem Internet genommen und auf Postergröße vergrößern lassen. Ein paar aus Tonpapier ausgeschnittene Fledermäuse, die eh dort ihren Stammplatz haben, sowie ein Grablicht mit LED und ein künstlicher Grabstein im Treppenhaus  tun ihr übriges. Die Kinder geben sich zum Großteil wirklich Mühe und freuen sich wenn jemand die Tradition mitmacht und über jede „erbeutete“ Schokolade. Macht Ihnen die Freude – und: Happy Halloween 😀

 Blessed Samhain!

Euer Eulchen 🙂

About >Redaktion<

Dieser Beitrag wurde entweder offiziell von mehreren Mitgliedern aus unserer Redaktion verfasst oder stammt von einer ehemaligen Redakteurin bzw. einem ehemaligem Redakteur. Mehr zu unserem Team findet ihr bei "über uns" & "sei dabei".

Check Also

Welle: Erdball auf großer „Vespa 50N Special“ Tour 2017

Erstmals trat die Band 1990 unter dem Namen Honigmond, welcher später zu Feindsender64.3 geändert wurde, …