Edgar Froese verstorben

Heute erreichte uns wieder eine traurige Nachricht. Der Elektropionier Edgar Froese ist vor wenigen Tagen einer Lungenembolie erlegen und von uns gegangen.

Edgar-Froese

Der im Juni 1944 in Tilsit geborene Künstler, Musiker und Komponist ist uns allem in erster Linie als Gründer der bekannten Band Tangerine Dream ein Begriff.
Seine erste Band The Ones gründete er bereits 1965 und war da eher vom Rhythm and Blues inspiriert. 1967 dann gründete er die Band Tangerine Dream und war bis heute Mitglied. Er hat der Band den elektronischen Einfluss gegeben und sie damit weit nach vorne gebracht. Sogar einen Grammy erhielten sie für ihre Musik.

Edgar war einer der wenigen Künstler, die die Ehre hatten, in Salvador Dalis Villa in Spanien musizieren zu dürfen, auf Dalis bekannten Happening Afternoons. Eine bunte Mischung aus Musikern, Malern und anderen Künstlern, die sich zu einer Art der Multimediapräsentationen dort trafen.

Sein Leben war geprägt von vielen einflussreichen Ereignissen.

Er verstarb am 20.01.15 aufgrund einer Lungenembolie in seiner Wahlheimat Wien. Erst vor knapp 2 Jahren hatte er sich erfolgreich nach einem schweren Sturz zurück ins Leben gekämpft, nachdem er ein halbes Jahr im Koma lag.

Die Band Tangerine Dream schreibt auf ihrer Homepage:

 

Dear Friends,

This is a message to you we are deeply sorry for…
On January 20th, Tuesday afternoon, Edgar Froese suddenly and unexpectedly passed away from the effects of a pulmonary embolism in Vienna.
The sadness in our hearts is immensely.

Edgar once said: “There is no death, there is just a change of our cosmic address.“

Edgar, this is a little comfort to us.

Yours,
EB (ADMIN) & the whole EASTGATE MUSIC TEAM

 

Unser herzlichstes Beileid geht an die Familie und Freunde des verstorbenen Edgar Froese.

About >puregatory<

Ich bin ein Mensch für den Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt.... wie heisst es so schön ... da wo Worte nicht mehr weiter wissen, setzt die Musik ein .. da ist was wahres dran. Ich schreibe gerne , lese, fotographiere. Schreibe selber Gedichte und Songtexte für diverse Künstler. Sich weiter zu entwickeln finde ich sehr wichtig , denn ich bin der Meinung still zu stehen macht einen auf Dauer krank. Wer irgendwelche Fragen an mich hat, kann mich gerne kontaktieren.

Check Also

*Copyright by Michael Roob

Vorlieben, Macken und Jugendsünden – Elli Berlin im Interview!

Laut, ausdrucksstark und verdammt heiß – so zeigt sich Frontfrau Elli Berlin von „Null Positiv“ …