Vor nicht alt zu langer Zeit ging durch die Medien das Rapper Bushido(1,2) bewusst einige Lieder bei Dimmu Borgir gestohlen habe. Eine Medien-Hetze beider Parteien war über Wochen in Zeitungen, Fernsehen und Internet zu beobachten.
Jetzt gibt es noch einen Kläger. Dieses mal kommen die Vorwürfe aus der Gothic Szene wo Bushido sich bedient haben soll. Die Gothic-Rock Band Nox Arcana erhebt schwere Vorwürfen gegen den Rüppel-Rapper und behauptet das 3 Ihrer Songs von Bushido geklaut worden seien.
Nox Arcana leiten aktuell rechtliche Schritte gegenüber dem Rapper und seinem Label ein. Laut der Band sollen 3 Songs von den Alben Darklore Manor (2003) und Necronomicon (2004) für die Platte Wieder Von Der Skyline Zum Bordstein Zurück geklaut worden sein. Die Band behauptet das die Original-Aufnahmen, Instrumenten und Kompositionen kopiert worden seinen ohne dabei irgendwo den Namen von Nox Arcana erwähnt zu haben.
Joseph Vargo von Nox Arcana dazu:
Ich habe mich schon oft mit Punks wie Bushido herumgeschlagen. Es ist ein trauriger Fakt, aber die Musikindustrie quillt von talentlosen Dieben über, welche bei richtigen Künstlern stehlen, und die dann versuchen sich hinter ihren Anwälten zu verstecken, wenn sie erwischt werden. Bushido ist nur ein weiterer Punk. Wir gaben ihm jede nur erdenkliche Möglichkeit das Richtige zu tun und eine legale Lizenz zu erwerben, aber sein Rechtsanwalt tat nichts weiter als die unausweichliche Klage hinauszuzögern. Je länger er dies hinzieht, desto mehr wird er schlussendlich bezahlen müssen.
Bereits erste Händler nahmen das Album aus Ihrem Sortiment.
Gegen folgende Lieder besteht der Vorwurf (Quelle: Nox Arcana)
Nox Arcana – Beyond Midnight <–> Bushido – Weißt du?
Nox Arcana – No Rest for the Wicked <–> Bushido – Kurt Cobain
Nox Arcana – Cthulhu Rising <–> Bushido – Blaues Licht
Es wird mit Sicherheit wieder eine Schlammschlacht werden die in den Zeitungen, Internet und Fernsehen ausgetragen wird. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Quelle: Zillo