Die norwegische Synth-Rock-Band wurde im Frühjahr 2006 gegründet . Sie besitzen einen eigenständigen Sound, der die unterschiedlichen Generationen vereint. Ihre energiegeladenen Klänge sprechen nicht nur moderne Electroheads an, auch alteingessene EBM´ler dürften an der Band ihre Freude haben. Seit Juni 2013 kann man zu ihrer neuen EP „Escape“ abtanzen, die zusätzlich drei abwechslungsreiche Remixe beinhaltet.
Die melodische single edit dürfte auch den ein oder anderen Metal-Fan begeistern. Mit ein paar Metal-Einlagen und Linkin Park-Einflüssen bei den Vocals ist der Song ein hörenswerter Mix aus Gitarre und Elektro, wobei zweiteres überwiegt. Ganz anders beim club mix: dieser konzentriert sich mehr auf elektronische club beats während der Schwerpunkt beim Bäckström remix auf den Effekten im Vocalsbereich liegt. Der Junksista remix bewegt sich mehr in Richtung japanischen J-Pop.
Alles in allem eine sehr gelungene EP, die den Song „Escape“ in den verschiedenen Varianten jedesmal anders klingen läßt. Vom Original bis hin zum Junksista remix fließen verschiedene elektronische Beats und Vocalvariationen ein die harmonisch miteinander kombiniert einen wahren Musikgenuss ergeben.
https://www.facebook.com/essenceofmind?fref=ts