Happy Birthday Mister „Billy Sheehan“

Er ist wohl einer der bekanntesten Bassisten unserer Zeit. Und heute an seinem Geburtstag wollen wir ihm ein klein wenig die Ehre erweisen:

Billy Sheehan

Billy_Sheehan_2

Geboren wurde er 1953 in Buffalo und hat schon seit klein an die Musik geliebt. Seine erste Band war Talas und die ersten kommerziellen Erfolge erzielte er anschließend mit David Lee Roth, Exfrontman der Band Van Halen Seit jener Zeit  hat er auch engen Kontakt zu Steve Vai und ist immer wieder mit ihm zusammen auf der Bühne zu sehen.

Seine größten Erfolge hatte er jedoch mit Mr.Big die mit ihrem Song „To Be With You“ ganz oben in den Charts standen. Einen großen Meilenstein legte er damit, dass er das von Eddie Van Halen bekannt gewordene „Two Hand Tapping“ auch auf den Bass etablierte. Daher sein Spitzname „The Eddy Van Halen Of The Bass“.

Zuletzt arbeitete er mit Bands wie Niacin, Devils Slingshot, Glen Hughes, Terry Bozzio  und einigen mehr zusammen.

Danke für viele Jahre toller Musikgeschichte!

Bildquelle: http://www.dimarzio.com/player/billy-sheehan

About >puregatory<

Ich bin ein Mensch für den Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt.... wie heisst es so schön ... da wo Worte nicht mehr weiter wissen, setzt die Musik ein .. da ist was wahres dran. Ich schreibe gerne , lese, fotographiere. Schreibe selber Gedichte und Songtexte für diverse Künstler. Sich weiter zu entwickeln finde ich sehr wichtig , denn ich bin der Meinung still zu stehen macht einen auf Dauer krank. Wer irgendwelche Fragen an mich hat, kann mich gerne kontaktieren.

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.