Jean Michel Jarre
Jean Michel Jarre

Jean Michel Jarre 2011 auf Deutschlandtournee

Jean Michel Jarre
Jean Michel Jarre

Erstaun, erstaun. Er lebt noch. Im Jahr 2011 meldet sich einer der Wegbereiter der elektronischen, synthesizergeprägten Musik der 80er und 90er Jahre, Jean Michel Jarre, an, Deutschland mit seiner Anwesenheit und seinen Klängen zu erfreuen. Wer kennt sie nicht, die alten Klassiker Oxygene, Equinoxe, Magnetic Fields oder Waiting für Cousteau?

Nicht, dass Jean Michel Jarre untätig gewesen wäre. Immer wieder erschienen Studiowerke und auch Livealben, zudem diverse „inoffizielle“ Mitschnitte seiner Konzerte.

2005 gründete sich Jarre Technologies mit dem Ziel, dem Hörer die volle Bandbreite der elektronischen Musik daheim vermittels neuer Soundtechnologioen zugänglich zu machen.

Dass Musik, vor allem die Klänge des Synthesizers, sein Leben waren und sind, beweist der 1948 geborenen Jean Michel Jarre seit der Gründung seine ersten beiden Bands „Mystère IV“ und „The Dustbins“ ind den 1960er Jahren. 1971 durfte er sein Elektronik-Ballett „Aor“ in der Pariser Oper aufführen und war damit der jüngste Komponist, dessen Werk in diesen Hallen gespielt wurde. Der große Durchbruch gelang Jarre aber erst 1976 mit seinem Album Oxygene, welches ab 1977 dann durch PolyGram weltweit vertrieben wurde.

Nun, mit fast 63 Jahren, beehrt Jean Michel Jarre seine alten und neuen Fans vom 31.10.2011 bis 19.11.2011 mit 10 Konzerten in Deutschland und je einem Auftritt in Österreich und der Schweiz.

Informationen zur Tour gibt’s unter http://www.jeanmicheljarre.com/tour-2010, näheres zum Meister selbst unter
http://www.jeanmicheljarre.com und http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Michel_Jarre

About Thorrstein Bernhardsson

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.