Saltatio Mortis

Konzertbericht: Saltatio Mortis in der Batschkapp Frankfurt

Saltatio Mortis
Saltatio Mortis

Der Tourauftakt der „Wer Wind Saet“ Tour und das dazu noch in meiner Heimatstadt Frankfurt – eine perfekte Kombination für einen gelungenen Abend. Saltatio Mortis starteten am 01.10.2009 in der Frankfurter Batschkapp ihre Tour zur aktuellen Scheibe – als Aufheizer hatten sie Honigdieb mit im Gepäck, die sie zumindest bis Nürnberg supporten werden (danach übernehmen Feuerschwanz die Rolle der Vorgruppe).

Honigdieb machten ihre Sache auch wirklich gut, hatten aber hier und da mit den Tücken der Technik zu kämpfen gehabt – trotzdem vermochten sie das Publikum (inkl. mir) nach einer kurzen „Eingewöhnungszeit“ durchaus zu überzeugen. Ein großes Kompliment kommt hier auch dem charismatischen und bühnenpräsenten Frontmann Sir Hannes zu, der mit seinen abwechslungsreichen Outfits und seinem Auftreten das Set anreicherte. Auf jeden Fall eine gute Wahl seitens Saltatio Mortis sich für Honigdieb als Support zu entscheiden.

Honigdieb
Honigdieb

Nach einer relativ kurzen Umbaupause war es dann aber endlich soweit – Saltatio Mortis enterten die Bühne und alle anwesenden Fotografen hatten es von nun an schwer, sich mit ihren Objektiven einen Weg durch die hochgestreckten Arme und hüpfenden Fans zu bahnen. Die Jungs um den energiegeladenen Sänger Alea haben die Frankfurter Batschkapp wirklich zum Kochen gebracht. Natürlich muss man dem Fakt Rechnung tragen, dass es sich um das Auftaktkonzert handelte und sich so das eine oder andere Fehlerchen einschlich, die aber gekonnt und professionell überspielt wurden.

Saltatio Mortis
Saltatio Mortis

Die Songauswahl war – meines Erachtens – optimal und präsentierte genügend vertrautes Material der älteren Scheiben, wie auch eine gute Anzahl an neuen Nummern. Highlights für mich waren: „Prometheus„, „Salome“ und „Falsche Freunde„, wobei natürlich kein schlechter Song in der Setlist existierte. Die Zugabe wurde zudem noch gekrönt von einem Stagedive durch Alea, den dieser glücklicherweise auch unbeschadet überstand. Er wird seine Tour also fortsetzen können.

Alles in allem also ein mehr als gelungener Tourstart und ein grandioser Abend für alle Beteiligten! Wer noch zögert, sollte dies nicht mehr zu lange tun, denn viele Konzerte sind bereits ausverkauft!

Hier nun noch einige Impressionen der beiden Bands:

About blutkind

Check Also

Galerie: Emil Bulls – Halligalli in der Backstage Arena

Emil Bulls Support: This Is Not An Elephant Pics by Hel 7t9