Künstlervorstellung: Teufelskreis – Heavy Rock mit düsteren Elementen aus Österreich

Unbenannt3

Teufelskreis, das sind die Musiker Ronny Platzer/Gesang, Friedl Schütz/Gitarre, Chris Schön/Bass und Mike Novak/Drums. Die Idee zur Band hatte Kopf und Gründer Friedl Schütz bereits im Jahr 2005. Das Line-Up wurde bald komplettiert und das Quartett spielte in kompletter Eigenregie ihr Debüt „Spuren der Vergangenheit“ ein. 2009 veröffentlichte die Band das allseits gut aufgenommene „Spuren der Vergangenheit“. Friedl Schütz ist vollständig für die Texte der Band verantwortlich. Es dauerte 3 Jahre, bis die Band den Nachfolger „Lust Frust“ im Kasten hatte und die Scheibe veröffentlichte.

Teufelskreis zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ihr musikalisches Können vielseitig ist. So spielt die Band zum einen als Heavy Rock Band auf, zum anderen als reine Akustik-Rock/Unplugged-Band. Ein Album hierzu, das es ausschließlich auf der band-eigenen Homepage zu kaufen gibt, wurde ebenfalls aufgenommen. Das Besondere ist, dass beide Variationen, Live immer getrennt vonstatten gehen. Teufelskreis geben entweder Heavy Gigs, oder Unplugged Konzerte. Beides ist jedoch ein Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

04Teufelskreis wurden in der Vergangenheit zu Unrecht als Kopie von Deutschen Bands wie Rammstein oder Subway To Sally bezeichnet (Enemy.at/Stormbringer.at). Doch dies stimmt in keinster Weise. Teufelskreis sind zu hundert Prozent Original. Vergleiche sind reiner Zufall und entbehren jeder reellen Grundlage. Die Band ist ein vielseitiges Quartett, das sich durch ein grandioses Zusammenspiel von Sänger, Drummer, Bassist und Gitarrist, sowie den Texten von Friedl Schütz, zusammensetzt. Teufelskreis, sollten keinesfalls unbeachtet bleiben.

Im Januar 2014, unterschrieben Teufelskreis einen Deal bei dem süd-deutschen Label NRT-Records, über dieses in den kommenden Wochen eine Best-Of EP aus ihren bisherigen Werken „Lust Frust“ und „Spuren der Vergangenheit“ veröffentlicht wird. Die EP wird den Titel „Eifersucht“ tragen und digital europaweit veröffentlicht.

Wer auf Metal und Heavy-Rock mit deutschen Texten und ausgewogenen, spielfreudigen Arrangements steht, der sollte sich die Wiener Jungs auf keinen Fall entgehen lassen.

Teufelskreis Offizielle Webseite
Teufelskreis @ Facebook
Teufelskreis @ Myspace
Teufelskreis @ Youtube
Offizielle Webseite NRT-Records

About Philipp

Check Also

Rosa Nocturna – Andele a bestie

Seit 2007 gibt es die Band Rosa Nocturna aus Brünn in Tschechien. Bisher wurden 3 …