Kult-Ikone Steve Strange verstorben

Eine Ikone der achtziger Jahre und sicherlich eine Figur mit Kultstatus ist gestern von uns gegangen. Steve Strange, der skurille Sänger der Band Visage, wurde nur 55 Jahre alt. Er erlitt in einem Krankenhaus in Ägypten einen Herzinfarkt und verstarb.

99e47e5e388482b649875bf68b13d070
Kaum einer hat so sehr den New-Romantic-Style verkörpert wie Steve Strange.

Der als Steven John Harrington am 28.Mai 1959 in Porthcrawl, Süd-Wales, geborene Sänger hat bereits in jungen Jahren angefangen sein Leben der Musik zu widmen. Mit 15 entschied er sich seine Heimatstadt zu verlassen und sein Glück in London zu versuchen. Dort baut er sich eine Existenz auf in dem er mehrere Nachtclubs betrieb, unter anderem das legendäre Blitz, wo er auch David Bowie kennenlernte. Steve wirkte später in dessen Video Ashes to Ashes mit.

Das Blitz war derzeit der beliebteste Club bei den Stars und Sternchen. Auch Boy George arbeitete, bevor der Culture Club gründete, dort an der Garderobe. Steve sortierte genau aus, wer in den Club darf und das machte es so exklusiv dort sein zu dürfen.

Seine Liebe zu Musik hat er aber nie verloren und hat sich dann 1978 Midge Ure und Rusty Egan und ihrer neu gegründeten Band Visage angeschlossen und mit Fade to Grey hatten sie ihren größten Hit.

Nach der Auflösung 1984 ging es stetig bergab mit Strange. Zuerst verlor er bei einem Brand sein ganzes Hab und Gut, dann verstarb sein enger Freund Michael Hutchence von INXS. Das war zu viel für den Musiker. Durch seinen Heroinkonsum und die Geschehnisse hatte er einen Nervenzusammenbruch und landete schließlich als Obdachloser in seiner alten Heimat, der sogar beim stehlen erwischt wurde.

Viele Jahre später, 2002, nachdem er sein Leben wieder in den Griff bekommen und den Drogen entsagt hatte, veröffentlichte er seine Autobiografie Blitzed!.

Der Blitz hatte wohl eine besondere Bedeutung für ihn, der Club Blitz, er und Rusty – die Blitz-Kids , Blitzed!. Den Hintergrund dazu werden wir leider nicht mehr erfahren.

Ab 2004 war Steve wieder mit seiner Band Visage aktiv, in der er bis zu seinem Tode Mitglied war.

Unser Beileid an die Familie und an die Freunde.

Eine Kult-Ikone hat uns verlassen. Ruhe in Frieden.

About >puregatory<

Ich bin ein Mensch für den Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt.... wie heisst es so schön ... da wo Worte nicht mehr weiter wissen, setzt die Musik ein .. da ist was wahres dran. Ich schreibe gerne , lese, fotographiere. Schreibe selber Gedichte und Songtexte für diverse Künstler. Sich weiter zu entwickeln finde ich sehr wichtig , denn ich bin der Meinung still zu stehen macht einen auf Dauer krank. Wer irgendwelche Fragen an mich hat, kann mich gerne kontaktieren.

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.