Filmplakat "Der Sandmann"

Neue Verfilmung des Sandmann von E.T.A. Hoffmann am 12. April im ZDF

Filmplakat "Der Sandmann"

„Wenn es diese dunkle Macht in uns gibt, so hat sie nur Gewalt über den, der an sie glaubt.“
Nathanael fühlt sich verfolgt vom vermeintlichen Mörder seines Vaters. Doch alle Bemühungen seiner Verlobten Clara, ihn zu überzeugen, dass all dies nur in seinem Kopf passiert, will er nicht hören. Während die schrecklichen Erinnerungen an seine Kindheit in ihm wieder hochkochen, verfällt er der wunderschönen Olympia. Doch er ahnt noch nicht, wie er sich damit ins Verderben stürzt.


Die Verfilmung von E.T.A. Hoffmanns Erzählung ist ein Schauermärchen über Wahrheit und Täuschung, Verführung und Obsession. Andreas Dahn und sein Team realisierten dieses Werk als Diplomfilm in Koproduktion der FFL und der Filmakademie Baden-Württemberg.

Trailer als Vorgeschmack

Sendetermin: 12. April 2012 auf ZDFkultur 21 Uhr
Genre: Drama, Literaturadaption
Regie: Andreas Dahn
Buch: Michael Glasauer
Hauptdarsteller: André Kaczmarczyk, Anja Knauer, Bela B. Felsenheimer

Koproduktion mit dem ZDF Theaterkanal und der Filmakademie BW. Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg

About Spjelke_Ulv

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.