Festivalflyer

Porta Nigra präsentiert ‘From the Ashes of Angels’

Festivalflyer

Nach den erfolgreichen Dark Ambient & Industrial Events im März und Dezember 2011, bei denen Bands wie Ordo Rosarius Equilibrio, Spiritual Front, In Slaughter Natives , Vomito Negro, Ah Cama-Sotz & Hybryds zu sehen waren, präsentiert Porta Nigra nun voller Stolz einige illustre Bands aus der Dark Wave / Gothic Rock-Szene, auf einer neuen Veranstaltung namens ‘From the Ashes of Angels’. Stattfinden wird dieses Event in Aarschot (B) & Köln (D) am 17. und 18. März 2012.

Merciful Nuns
Die Merciful Nuns repräsentieren das Gothic Genre mehr als die meisten Bands der letzten Dekade, und ohne einen Hauch von Übertreibung kann man sagen, dass wir hier Musik finden, die jene Erwartungen wieder aufleben lässt, welche die Sisters Of Mercy mit “First And Last And Always” geschürt haben. Ungeachtet der offenkundigen Retro-Einflüsse, bieten Songwriting und Produktion einen erfrischend zeitlosen Sound und beweisen, dass Gothic 2010 nicht antiquiert und veraltet klingen muss. Du magst die Sisters, du liebst die Nuns. Einfach, ironisch, düster. Einfach Klänge aus einer lang vergessenen Zeit voller kraftvoller Musik!
Enjoy the Nunhood!

Website: www.mercifulnuns.com

Escape With Romeo
Die Reise von Escape With Romeo begann vor über 20 Jahren: Atari Computer, Drummachines, 4-Spur-Recorder, Recordplayer, Gitarre und Bass und eine Menge musikalischer Ideen. Das brandneue Album „Samsara“ wird im Februar 2012 veröffentlicht und markiert ein neues Kapitel in der Bandgeschichte. Es wird erstmals deutschsprachige Songs geben und das Sounddesign hat einen deutlich elektronischeren Schnitt bekommen. Und auch die Liveperformance bekommt einen neuen Aspekt, denn nun arbeiten EWR mit einem Visual Artist zusammen, um ihre Idee von Sound und Optik in Einklang zu bringen. Das neue Konzept wird auf den beiden Porta Nigra Events in Aarschot und Köln erstmals vorgestellt!

Website: www.escapewithromeo.de

Star Industry
Die belgische Band Star Industry hat sich um 1996 formiert. In den letzten zehn Jahren wurden Star Industry Belgiens bester Gothic Rock-Export und bauten sich große Reputation auf, nicht zuletzt wegen ihrer starken Live Performance bei zahlreichen Auftritten auf den größten Festivals in Europa und sogar China!
Auch wenn die Band längst ihren eigenen Sound etabliert hat, wird die Stimme des Sängers sicherlich auchweiterhin Vergleiche zu Sisters Of Mercy-Sänger Andrew Eldritch hervorrufen, während die Musik Assoziationen zu anderen Goth Rock-Legenden wie Fields of the Nephilim oder Paradise Lost herauf beschwört. Derzeit arbeitet die Band an ihrem nächsten Studioalbum, das irgendwann im Jahr 2012 zu erwarten ist. Es wird geradlinig, dunkel und energiegeladen sein, um euch den ultimativen Genuss zu verschaffen!

Website: www.starindustry.be

In My Rosary
I-M-R ist die Fortsetzung der musikalischen Idee des Projekts IN MY ROSARY, das 1992 gegründet wurde und sich in der weltweiten Darkwave / Alternative-Szene kurz nach seinem ersten CD-Release „Those Silent Years“ (1993) etablieren konnte. Anfangs oft als „Dark Folk Pioniere“ bezeichnet, vor allem weil Sänger und Komponist Ralf Jesek auch Akustik-Gitarren in seinen Produktionen einsetzte, nutzte die Presse später den Neologismus „DarkWaveFolkPop“ um den einzigartigen Mix aus Dark und New Wave, Electro, Folk und Pop Elementen zu beschreiben.

Website: www.i-m-r-project.de

Ahráyeph
Ahráyeph, der vielversprechende Opener aus Leuven (B) wird alle Fields of The Nephilim Anhänger erfreuen, welche die Einflüsse von McCoy & Co sicher erkennen werden. 2012 wird nicht nur eine neue Ahráyeph Aufnahme hervor bringen, es wird auch die Mk.II Version der Band sehen, die verschiedene Bühnen in verschiedenen Ländern angreifen wird, vor allem aber in Deutschland (z.B. beim WGT 2012). Die Band ist ehrgeiziger denn je, werdet Zeuge von ihrer Bühnenstärke!

Website: www.ahrayeph.be

Weitere Informationen:
www.portanigra.be

Tickets: Vorverkauf € 25,00

About Spjelke_Ulv

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.