Preview: Rock for Roots Festival 2015

Vor über zehn Jahren wurde das Rock for Roots Festival von Mitgliedern des Semnonenbundes mit dem Zweck, neben der metallischen Musik auch das Historische Dorf Gannahall zu unterstützen, ins Leben gerufen.

rockforroots

Das ist ein Verein, der sich für die Vor- und Frühgeschichte Europas und hier speziell der Region Berlin Brandenburgs interessiert.  Ziel ist es, die Geschichte selbst „erlebbar“ zu machen – mit einem Museumsdorf, das in Nauen entstehen soll und das aufzeigen möchte, wie das Leben vor Ort zur ersten Jahrhundertwende unserer Zeitrechnung einmal ausgesehen hat. Hier lebte damals der germanische Stamm der Semnonen. In Berlin gibt es in ähnlicher Machart bereits das Museumsdorf Düppel. In Nauen muss das „Historische Dorf Gannahall“ (www.gannahall.de) das nach der semnonischen Seherin Ganna benannt wird, erst noch entstehen. Aus diesem Grund wurde bereits vor Jahren das Benefiz-Festival Rock For Roots ins Leben gerufen. Die bei dem Hardrock-Festival eingenommenen Gewinne sollen direkt dem Semnonenbund zugute kommen. Bereits im Sommer 2012 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Nauen einem entsprechenden Bebauungsplan in der Ludwig Jahn-Strasse 22G zugestimmt. Nun sollen endlich bald die ersten Arbeiten vorgenommen werden.

Seit einigen Jahren hilft das Berliner Blackland bei der Organisation des Festivals. Diese Zusammenarbeit wird auch 2015 bei der 13. Neuauflage fortgesetzt.

Das Line-Up mit einigen (auch internationalen Größen) liest sich wie folgt:
Blood Fire Death
Eden Weint Im Grab
Dalriada
F41.0
Goat Of Mendes
Grai
Hangatyr
Heidefolk
Mytnorr
Nargaroth
Netherfell
Percival Schuttenbach
Schalltot
Vargrimm
Waylander
Wellicoruss
Wolves Den
Ymyrgar

Die Karten für das Festival kosten im Vorverkauf 35 Euro (www.blackland.eu)  & an der Abendkasse dann 40 Euro.

Quelle: rock4roots.de

About Donar

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.