Janosch Moldau

Project Pitchfork am 02.05.2009 im Erfurter Gewerkschaftshaus – Konzertbericht

Janosch Moldau

Am 02.05.2009 hat uns Project Pitchfork im Erfurter Gewerkschaftshaus, die Ehre erwiesen. Doch bevor Project Pitchfork uns ihre Künste zeigen konnte, kamen diesmal zwei Vorbands.

Janosch Moldau ist kurzfristig als erste Vorband aufgetreten. Janosch hat am 27.04.2008 sein zweites Album „Motel songs“ veröffentlicht und war bis Ende April mit De/Vision auf Tour. Das Projekt „Janosch Moldau“ ist ein Soloprojekt und seine Musik ist eine gelungene Verbindung, aus Elektro und Gitarre und wird als Electro – Pop bezeichnet. Die Musik  passt gut zu einem Sonntagnachmittag, nach einer durchfeierten Partynacht. Denn sie geht durchaus auch als Chillout – Musik durch.

Als zweite Vorband kam dann die bis dahin offizielle Vorband von Project Pitchfork, Heavy Current. Sie haben am 23.03.2009 ihr neues Album „Push the Fire“ veröffentlicht. Ihr nächtster Auftritt wird am 10.06.2009 in Kassel sein. Zwei Wochen später sind sie wieder zusammen mit Project Pitchfork auf dem Dark Park – Festival zu sehen.

Heavy Current
Heavy Current

Die Bielefelder Band wurde bereits 1999 gegrüdet und bezeichnet ihren Stil selbst als Elektro Rock und hat viele Einflüsse aus dem elektronischen Bereich, Alternativ Rock und dem Electro – Wave.

Nun aber langsam zu den Hauptakteuren des Abends. Es war kein Problem an der Abendkasse eines der Tickets zu bekommen. Auch der Preis war wie immer angemessen. Die Securities waren sehr nett, gut drauf und haben auch gegen einen kleinen Spaß  nichts einzuwenden.

Die Menge war nach Janosch Moldau und Heavy Current in guter Stimmung und gespannt wie Project Pitchfork ihr Programm eröffnen. Und nach dem Intro, kam auch gleich der Knaller „If I could„, ein Titel vom neuen Pitchfork Album „Dream Tiresias„.   Dieser Auftakt steigerte die Laune des Publikums um geschätzte 100 %. Weiter ging es mit einem alten Klassiker „God Wrote„. Und auch Project Pitchfork begannen noch mehr Gas zu geben und hatten ebenfalls richtig Spaß bei ihrer Performance.

Projekt Pitchfork
Projekt Pitchfork

Peter hatte sichtlich Lust dazu, sich unter das Publikum zu mischen. Er war an diesem Abend vier mal an bzw. auf der Absperrung und hat somit, das Publikum in die Show mit einbezogen und gezeigt, das nicht alle Stars „Starallüren“ aufweisen. Er hat sogar ein paar mal den Securitymann beruhigt und ihm gezeigt, das alles in Ordung sei. Diese Fannähe wurde sichtlich mit Freude aufgenommen. Dabei ist das Publikum stets ruhig und friedlich geblieben und hat mit Project Pitchfork gefeiert.

Peter beim publikum
Peter beim publikum

Weiterhin im Programm waren „Nasty Habit „, ebenfalls vom neuen Album, „Feel“ und „En Grade„. Da war auch der erste Teil schon fast zu Ende. Doch das Publikum wollte noch nicht nach Hause. Die Menge wollte mehr. In der ersten Zugabe gab es von Project Pitchfork noch ein Lied vom neuen Album. Mit „Darkness“ eröffnete Peter die erste Zugabe und schon folgte ein weiterer Klassiker „Souls„. Doch die Menge hatte immer noch nicht genug und auch Pitchfork hatten noch Restenergie und so kam es zur zweiten Zugabe. Beginnend mit dem Lied, welches man sofort in die Ohren bekommt, wenn man den Namen Project Pitchfork hört, „Timekiller„. Mit „Rescue “ ging Pitchfork noch einmal in die Vollen und Peter zum letzten Mal an diesem Abend ins Publikum, richtig gehört, über die Absperrung. Die Fans hat es gefreut und sie haben mit Peter und den anderen noch einmal richtig Spaß gehabt.

Der letzte Tanz
Der letzte Tanz

Am Ende waren Project Pitchfork und das Publikum gleichermaßen ausgepowert. So konnten Pitchfork am Ende ihren Feierabend genießen, denn sie hatten es wiedereinmal geschafft, ihre Fans zu beeindrucken mit einem abwechslungsreichen Programm, einer guten Show und ohne Berührungsängste gegenüber ihren Fans, wovon sich manche noch ein Stück abschneiden können.

Set - List
Set - List

Zu guter Letzt ist es mir auch noch gelungen, die Set – List zu ergattern. Diese wird natürlich in Ehren gehalten und erinnert mich an einen tollen Abend im Gewerkschaftshaus Erfurt, mit Project Pitchfork und einem spitzen Publikum. Es lohnt sich auf jeden Fall bei einem der nächsten Konzerte von Project Pitchfork dabei zu sein.


About >puregatory<

Ich bin ein Mensch für den Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt.... wie heisst es so schön ... da wo Worte nicht mehr weiter wissen, setzt die Musik ein .. da ist was wahres dran. Ich schreibe gerne , lese, fotographiere. Schreibe selber Gedichte und Songtexte für diverse Künstler. Sich weiter zu entwickeln finde ich sehr wichtig , denn ich bin der Meinung still zu stehen macht einen auf Dauer krank. Wer irgendwelche Fragen an mich hat, kann mich gerne kontaktieren.

Check Also

Galerie: Emil Bulls – Halligalli in der Backstage Arena

Emil Bulls Support: This Is Not An Elephant Pics by Hel 7t9