Reisetipp für Berlin: Horrorkabinett

Nein, das ist keine Kakerlake die sich da auf Euren Bildschirm verirrt hat, das ist ein Teil der Seite….. http://www.gruselkabinett-berlin.de/index.html ist die Seite des Betreibers des Gruselkabinetts in Berlin.

Schon alleine die Location ist sehenswert. Der Bunker wurde 1943 als Luftschutzbunker für die Reisenden des Anhalter Bahnhofs gebaut. Zwölf Tausend Menschen suchten hier Schutz vor der Bombardierung. Wer weiß, was im Laufe der Jahrzehnte dort alles schon passiert ist?!

Der Bunker wurde von der Betreiberin umfassend renoviert und in Ausstellungsräume umgewandelt. Seine Öffnung verdankt er ungezählten Sondergenehmigungen.

Im Untergeschoss, dem Bunkerkeller, befindet sich das Luftschutzbunkermuseum, das in seiner Art  einmalig in der Welt ist. Das Museum enthält einzigartige Dokumente aus der Kriegszeit, sowie Zeitzeugenberichte aus erster Hand.Sie sind nirgendwo sonst in Deutschland zu sehen. Luftaufnahmen der Alliierten, Bunkerbaupläne von 1943.

Im Erdgeschoss befindet sich das Figurenkabinett zum Teil mit sich bewegenden Figuren. Die Figuren sind künstlerisch von sehr hoher Qualität. Es sind täuschend lebensechte Charakterfiguren.

Im ersten Obergeschoss neben der schweren Stahltür lauern die „Hausgeister“ mit „speziellen Gruseleffekten“. Schon die natürliche Atmosphäre des Bunkers trägt ihren Teil bei. In den modrigen Gängen ist es immer Nacht.

Der Eintrittspreis beträgt 9,50 Euro für Erwachsene. Öffnungszeiten, genaue Anschrift sowie S-Bahn-Anbindung entnehmt bitte der Seite des Veranstalters: http://www.gruselkabinett-berlin.de/oeffnungszeiten.html

Besonders lustig finde ich, dass auch Kindergeburtstage angeboten werden……..mal eine etwas andere Idee. 😀

 

 

 

 

About >Redaktion<

Dieser Beitrag wurde entweder offiziell von mehreren Mitgliedern aus unserer Redaktion verfasst oder stammt von einer ehemaligen Redakteurin bzw. einem ehemaligem Redakteur. Mehr zu unserem Team findet ihr bei "über uns" & "sei dabei".

Check Also

Welle: Erdball auf großer „Vespa 50N Special“ Tour 2017

Erstmals trat die Band 1990 unter dem Namen Honigmond, welcher später zu Feindsender64.3 geändert wurde, …