Rezension: Avantasia – Ghostlights

Die Metal-Oper „Avantasia“ von Tobias Sammet ist ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des “Heavy Metals”. Der neuste Teil hört auf den vielversprechenden Namen „Ghostlights“ und kündigt einen neuen Zyklus an und erschafft eine völlig neue Welt.

 

195558

Die Vorabsingle „Mystery of a blood red rose“ hat bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Dieser Track läutet eine neue Ära im „Avantasia“ Universum ein. Bombastisch und immer noch ein echter Rocksong, sowas bekommen nur Ausnahme Künstler in dieser Form hin. Der zweite Song des Albums ist mit gut 12 Minuten Länge auch der spielzeitstärkste des gesamten Werkes. „Let the storm descend upon you“. Ein episches Werk, das durch seinen abwechslungsreichen Verlauf immer wieder zu überraschen weiß. Eine Hymne, die sofort ins Ohr geht. Knallhart wird es dagegen bei „Seduction of decay“. Ein Gitarrenriff, das seinesgleichen sucht, bereitet hier die Basis für einen eindrucksvollen Track, der nicht nur eingefleischten „Avantasia“ Fans gefallen sollte. Der Titelsong „Ghostlights“ ist an Schnelligkeit kaum zu überbieten und lässt im Refrain Erinnerungen an die „Metal opera I“ wach werden. So melodisch hat man Tobi und seine Mannen in der jüngsten Vergangenheit selten gehört.

„Draconian Love“ schafft den Spagat zwischen Metal- und Gothicklängen. Eines der ungewöhnlichsten Stücke des Albums, das durch seine rabenschwarze Seele sofort zu überzeugen weiß. Hier entsteht grade Musikgeschichte. Der Geheimtipp des Albums ist zweifelsohne „Master of the pendulum“. Hypnotisch, fast psychopathisch eröffnet Tobi diesen High-Speed Metaltrack. „Avantasia“ machen hier keine Gefangenen. Melodie und Bassverlauf zünden sofort, dazu mehrere Sänger, die „Master of the pendulum“ zu einem wahren Erlebnis machen. Den Refrain will man sofort mitsingen, obwohl man dieses Werk zum ersten Mal hört. Bei „isle of evermore“ hat die „Within Temptation“ – Sängerin Sharon ihren langersehnten Auftritt. Eine zeitlose Ballade, die sicher ein absoluter Fanliebling werden wird.

„Babylon Vampyres“ ist ein dunkelglänzendes Stück feinsten Metals. Ein Stück, in das man sich sofort verliebt. „Lucifer“, dieser Titel schreit förmlich nach dem Sänger Jorn Lande. Wer kann den Teufel besser singen, als der ehemalige „Masterplan“-Frontsänger? Hier verbinden sich die beiden Stimmen von Tobi und Jorn zu einem Erlebnis, das man auch unbedingt live erleben möchte. Eindringlicher kann man die innere Zerrissenheit nicht vertonen. „Unchain the light“ beeindruckt durch die vielfältigen Keyboardklänge, die diesem Track eine gewisse Leichtigkeit verleiht, wie man sie nur sehr selten im härteren Musikbereich zu hören bekommt. „A Restless Heart And Obsidian Skies“ ist eine Powerballade und damit dem Ex-„Magnum“- Sänger Bob Catley wie auf den Leib geschneidert, hier bekommt jeder Zuhörer sofort Gänsehaut. Die Mid-Tempo Nummer „Wake Up To The Moon“ beendet dieses großartige Werk. Ein hymnisches Meisterwerk, das jetzt schon als Meilenstein gelten darf.
Fazit: Zweifler wird es wohl immer geben, allerdings werden die Kritiker bei „Ghostlights“ kaum etwas auszusetzen haben. Tobi und seine Mannen spannen einen weiten Bogen und vereinigen sowohl neue als auch alte Fans mit diesem Album. Der Spagat zwischen den ersten „Avantasia“ Alben und den aktuelleren Veröffentlichungen ist hiermit geglückt. „Ghostlights“ ist eines der bedeutendsten Metal-Alben der letzten 10 Jahre.

Tracklist

1     – Mystery for a blood red rose     3:51
2     – Let the storm descend upon you     12:10
3     – The haunting     4:42
4     – Seduction of decay     7:18
5     – Ghostlights     5:45
6     – Draconian love     4:59
7     – Master of the pendulum     5:04
8     – Isle of Evermore     4:29
9     – Babylon vampyres     7:13
10     – Lucifer     3:51
11     – Unchain the light     5:06
12     – A restless heart and obsidian skies     5:53

 

GHOSTLIGHTS WORLD TOUR 2016

04.03. D – Berlin – Huxley’s*
05.03. D – Hamburg – Große Freiheit* – SOLD OUT!!
06.03. D – Bremen – Aladin*
08.03. UK – London – The Forum*
09.03. F – Paris – Le Trianon*
11.03. E – Barcelona – Razzmatazz 1*
12.03. E – Madrid – La Riviera* – SOLD OUT!!
13.03. E – Madrid – La Riviera*
15.03. D – Frankfurt-Langen – Stadthalle*
16.03. CZ – Prague – Forum Karlin*
18.03. D – Kaufbeuren – All-Karthalle*
19.03. D – Bamberg – Brose-Arena*
20.03. D – Oberhausen – Turbinenhalle*
22.03. I – Milan – Alcatraz*
24.03. CH – Pratteln – Z7*
25.03. CH – Pratteln – Z7*
27.03. SK – Banska Bystrica – Ice Stadium*
28.03. SK – Bratislava – Sportshall*
29.03. A – Tröpolach – Full Metal Mountain Festival
31.03. D – Saarbrücken – Saarlandhalle*
01.04. D – Ludwigsburg – Arena*
02.04. D – Fulda – Esperantohalle*
04.04. H – Budapest – Baba Negra*
06.04. RUS – Moscow – Ray Just Arena*
09.04. JP – Tokyo – Shinagawa Prince Stellar Ball*
24.04. BRA – Sao Paulo – Espaco das Americas*
08.-11.06. S – Sölvesborg – Sweden Rock Festival
01.-03.07. FIN – Helsinki – Tuska Open Air
06.07. D – Flugplatz Ballenstedt – RockHarz Open Air

*AVANTASIA play at least three hours, no other bands!

About Fabian Bernhardt

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.