SILIZIUM: Neues vom Provokateur

Silizium Mario klein„Ich bin wie Moses, statt dem Meer habe ich die Szene geteilt.“ So eines der Posts des Mannes der sich selbst „SILIZIUM“ (lat. aus Silex: Kieselstein) nennt und damit trifft er auch voll ins SCHWARZE – in die Schwarze Szene. Er polarisiert, nicht zuletzt für seine DEUTSCH-RAP / GOTHIC / ELEKTRO Mischung, denn genau das ist wie die Hörer seinen Stil nennen.

Die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander. Die Einen sagen, Gothic und Rap seien miteinander unvereinbar, Silizium gehöre nicht in die Silizium MarioSchwarze Szene, die Anderen wiederum halten dies für Schubladendenken. Komme es bei „Gothic“ nicht in erster Linie auf den Esprit an, der dahinter steht? Sei nicht die Lyrik ein wichtiger Teil dieser Szene und sei es nicht zweitrangig, ob ansprechende Texte mit verzerrten Gitarren, Synthie-Läufen oder eingängigen Beats untermauert wird? Letztendlich ist es doch alles nur eine Geschmacksfrage und über Geschmack kann man kaum streiten.

Das neuste Album „ANDERSDENKER“ steht nun in den Startlöchern und zum ersten Mal betitelt Silizium seine Musik selbst als „Gothic Rap“. Auf das Ergebnis kann man sehr gespannt sein.

Rap-Musik ist in der Schwarzen Szene in der Regel eher unbeliebt und mit Vorurteilen behaftet, aber warum soll man einer unkonventionellen Neuheit nicht eine Chance geben?

In der Szene hat SILIZIUM bereits seine Nische gefunden und wir von DARK NEWS werden ihm noch eine weitere Chance geben, besser gesagt, eine Möglichkeit, sich selbst, seine Gedanken und sein Projekt zu erklären. Er hat einem umfangreichen Video-Interview mit uns bereits zugestimmt und wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.

SILIZIUM hat seinen eigenen Youtube-Kanal. Dort könnt ihr ja mal reinhören, falls ihr Silizium noch nicht kennt.

About Mustaveri

Alter: 28 Beruf: Übersetzerin (freiberuflich) Lieblingmusik: Metal (Death, Dark, Black, Thrash, Symphonic, Gothic) Hobbys: Musik, Sport, Schreiben, Kunst, Kochen

Check Also

NCN13 - Nocturnal Culture Night 2018

Preview: NCN 13 – Nocturnal Culture Night 2018

Auf nach Deutzen! Denn vom 7. bis 9. September 2018 findet dort im Kulturpark zum …