TV Tipp: The Others am 14.09.2013

The-Others

Und da ist er wieder… mein Lieblingsfilm aus dem Genre Grusel der Neuzeit auf RTL II ab 21:55 Uhr. Wenn wir alle Glück haben, passt sogar das Wetter.

Soll ich jetzt wirklich eine Handlung dazu schreiben, zu einem Film, den wir sowieso alle kennen und die meisten von uns Dunklen auch sicherlich lieben?

Ein altes Herrenhaus, eine nebelige Kanalinsel, zwei Kinder, ein Garten mit Gräbern, seltsames Hauspersonal und eine unterkühlte Nicole Kidman und eine Wendung die alles erklärt.

Der Chilene Alejandro Amenábar führt uns in einen Gruselfilm, der dem klassischen Suspense folgt und auf subtile Weise die Phantasie der Angst schürt.

Das Lexikon des Internationalen Films schreibt dazu: An klassischen Vorgaben orientierter düsterer Thriller, dessen vermeintlich vorhersehbare Geschichte in dem Augenblick umschlägt, in dem man glaubt, alles begriffen zu haben. Eine nachhaltige Irritation, die die Möglichkeiten des Genres auslotet, ist die Folge. Verhalten inszeniert, da es weniger um Effekte als um eine klaustrophobische Grundstimmung und tiefe Trauer geht.

Titel: The Others (The Others)
Genre: Mystery-Psychothriller
Produktion: E, I, F, USA 2001
Vertrieb: Warner Bros / Dimensions Film
Länge: 101 Minuten
FSK: 12 Jahre
Regie: Alexandro Amenábar
Besetzung:
Nicole Kidman
Fionnula Flanagan
Eric Sykes
Elaine Cassidy
Alakina Mann
James Bentley

About Marcel Saint Julien

Check Also

Galerie: Indiebase Festival – 44 Leningrad // Megaton

44 Leningrad   Megaton