TV Tipp: Begierde (The Hunger) am 30.06.2013

the-hunger-1983_0

Für alle Liebhaber des gepflegten Horror und die, die Sonntags schlaflos sind, habe ich den TV-Tipp gefunden.

Der deutsch-französische Sender „Arte“ strahlt den Kultfilm von 1983 ‚Begierde‘ mit Catherine Deneuve, David Bowie und Susan Sarandon am Sonntag, 30.06.2013 ab 23:15 Uhr aus.

Der Film basiert auf dem Buch „Der Kuss des Todes“ von Whitley Strieber aus dem Jahr 1981.

Handlung:

Sie ist die letzte Überleben­de einer altägyptischen Vampirdynastie: Miriam lebt in New York und hält sich fit mit dem Blut ihrer Liebhaber. Dafür gewährt sie ihnen die Unsterblichkeit. Doch John, ihr ewiger Gefährte, beginnt plötzlich rasant zu altern – 150 Jahre in nur 48 Stunden! In Panik wendet er sich an die Altersforscherin Dr. Roberts. Die kann ihm zwar nicht helfen, dafür verliebt sie sich in die umwerfend schöne Miriam…

In elegischen und eleganten Bildern erzählt Tony Scott ein modernes Vampirmärchen im Look der kühlen 80er Jahre und beweist, das ein Horrofilm mehr kann, als nur das übliche Splatter-Genre. Obwohl der Horror nicht subtil daher kommt und Schlüßelszenen mit viel Blut gespickt sind, ist es eine atemberaubende Ästhetik, Catherine Deneuve als blutrünstige Vampirin beim Trinken von Menschenblut und im Liebesspiel mit Susan Sarandon zu beobachten.
Der Bilder des Films werden mit klassischer Musik untermalt, aber auch die Liebhaber der Gothic-Musik kommen schon im Eingang des Films auf ihre Kosten, denn hier performed Peter Murphy mit der Band „Bauhaus“ in der New-Wave Disco „Bela Lugosi’s Dead“ und starte mit Tempo in den Film.

Zur homosexuellen Liebesszene zwischen Catherine Deneuve und Susan Sarandon, die vorher von der Catherine Denuve zu einem Sherry verführt wird, sagte sie im Dorkumentarfilm The Celluloid Closet im Jahr 1995 „Man muss nicht betrunken sein, um mit Catherine Deneuve schlafen zu wollen – egal, welche sexuelle Orientierung man vorher hatte.“

Titel: Begierde (The Hunger)

Genre: Edelhorror, Vampirfilm

Produktion: UK, 1983

Verleih: Metro-Goldwyn-Mayer

Länge: 100 Minuten

FSK: 18 Jahre

Regie: Tony Scott

Besetzung:

Catherine Deneuve

David Bowie

Susan Sarandon

Foto: Metro-Goldwyn-Mayer

 

 

About Marcel Saint Julien

Check Also

Welle: Erdball auf großer „Vespa 50N Special“ Tour 2017

Erstmals trat die Band 1990 unter dem Namen Honigmond, welcher später zu Feindsender64.3 geändert wurde, …