Varg Vikernes

Varg Vikernes auf Leinwand – Lords of Chaos wird verfilmt

Varg Vikernes
Varg Vikernes

Nachdem man gerüchteweise schon das eine oder andere über eine möglich Verfilmung des brisanten Stoffes über die Geschichte des norwegischen Black Metals anhand von Didrik Søderlinds und Michael MoynihansLords of Chaos“ hören konnte, scheinen die Pläne tatsächlich nun konkret zu werden wie das norwegisch Dagbladet berichtet.

Drehbeginn soll, nachdem die Finanzierung des Streifens nun endgültig geklärt zu sein scheint schon im September sein. Als Hauptrolle soll Jackson Rathbone verpflichtet worden sein, der bereits in „Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen“ als Jasper Hale auf sich aufmerksam machen konnten. Rathbone wird hierbei den mehrfachen Kirchen-Brandstifter und Mörder an Mayhems Gitarristen Euronymous (Øystein Årseth) Varg Vikernes miemen dürfen. Produzent Stuart Pollok von Saltire Entertainemt äußerte sich in Cannes dazu, dass der Film eine Geschichte um Jugend und jugendliche Energie darstellen und schließlich als psychologischer Jugendhorrorstreifen zu verstehen sein soll.

Jackson Rathbone
Jackson Rathbone

Da Rathbone noch in den Dreharbeiten des dritten Twilight-Filmes steckt wird sich der Drehbeginn von Lords of Chaos möglicherweise noch etwas verschieben. Wer die Rolle des ermordeten Euronymous übernehmen wird ist bisher noch unbekannt, so wird das Casting für die übrigen Rollen aber in Norwegen stattfinden.

Lords of Chaos
Lords of Chaos

Da das Buch Lords of Chaos bis heute kontrovers diskutiert wird und die Aussagen darin Vikernes als entweder falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet, dürfte ein fertiger Film dazu nicht weniger Aufsehen erregen. Pollok selbst nennt den Black Metal als Norwegens vermutlich größten Kulturellen Export der letzten 20 Jahre. Als Regisseur hat er den Japaner Sion Sono, der auf dem Filmfestival in Berlin bereits mit drei Preisen geehrt wurde, verpflichten können.


Quelle: Dagbladet

About Iskharian

Check Also

Ankündigung: Castle Rock 2023

Was wäre ein Jahr ohne das Castle Rock Festival? Das hat sich der Burgherr des Schloss Broichs in Mülheim an der Ruhr auch gedacht und so öffnet auch dieses Jahr am 30.06 und 01.07, der Burghof seine Tore, um mit euch zu feiern! Und noch könnt ihr dabei sein, denn es sind noch wenige Restkarten zu haben um dieses Festival zu erleben.