Wave Gotik Treffen 2013- Das Viktorianische Picknick

Wer sich am Freitag des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig versehentlich in den Clara Zetkin Park in Leipzig verirrt hatte, muss sich wie in vergangene Epochen versetzt vorgekommen sein: Soweit das Auge reicht Menschen, gekleidet in wunderschönen, historischen und fantasievollen Gewändern. Dekorativ positioniert auf Picknickdecken oder speisend und tratschend an aufwändigst gestalteten Banketttafeln. 

Die Rede ist von einem der Höhepunkte des Wave-Gotik Treffens in Leipzig,  dem Viktorianischen Picknick. Zahlreiche, fein und phantasievoll gekleidete Herrschaften trafen hier zusammen, um gemeinsam in entsprechendem Ambiente zu picknicken, ihre häufig selbst entworfenen und geschneiderten Kreationen zu tragen und der Allgemeinheit zu präsentieren. Man konnte historisch originalgetreue Gewänder aus kostbaren Stoffen bewundern, ungewöhnliche Eigenkreationen, die die viktorianische Mode neu interpretierten, sowie auffällige Steampunkoutfits inklusive technisch aufwändiger Mechanik Konstruktionen aus Messing und Kupfer. Komplettiert wurde der Gesamteindruck mit ausladenden, nicht weniger aufwändigen Haarkreationen, Hüten und Haarschmuck.

Neben bunt zusammengewürfelten Gruppen aus Gleichgesinnten konnte man auch Familien mit Nachwuchs in passender Klamotte und sogar ein Hochzeitspaar antreffen, welches sich mit seiner (historisch gekleideten) Hochzeitsgesellschaft zu dem Anlass in den Park begeben hatte. 

Wer genug vom steifen Sitzen, Absinth und Gebäck hatte, flanierte selbst eine Runde am See entlang, um die bewundernden Blicke der Fotografen, Schaulustigen und Gleichgesinnten auf sich zu ziehen.

Nach Angaben der Teilnehmer soll das Picknick dieses Jahr so gut besucht gewesen sein, wie nie zuvor. Schon zu Beginn des Picknicks waren die Wiesen rund um den See bereits so gefüllt, dass es schwer war, noch ein freies (Schatten-)Plätzchen zu finden.

Dank des anhaltend warmen und sonnigen Wetters löste sich die feine Gesellschaft erst in den fortgeschrittenen Abendstunden auf, um ihn wieder der modernen Leipziger Bevölkerung zu überlassen.

About Juno

Alter: 27 Beruf: Magister in Orientwissenschaften mit Jura und Politik, derzeit Zweitstudium Kunst-Musik-Medienwissenschaften, arbeite nebenher in einem Programmkino. Hobbies: Schreiben, schneidern, Klamotten entwerfen, orientalischer Tanz und Modern Dance, uvm. Lieblingsmusik: Von Metal und Rock bis hin zu Elektronischem sehr vieles. :)

Check Also

Welle: Erdball auf großer „Vespa 50N Special“ Tour 2017

Erstmals trat die Band 1990 unter dem Namen Honigmond, welcher später zu Feindsender64.3 geändert wurde, …