Zwei lange Jahre musste die Metalgemeinde den Verzicht üben. In diesem Jahr besteht eine realistische Chance auf die Durchführung der Sommerfestivals und damit ist auch das Rockharz bereit, euch an der Teufelsmauer zu empfangen. Musikalische Höhepunkte kommen in Ballenstedt regelmäßig zur Aufführung und so dürfen sich die geneigten Besucher*innen auf ein breit gefächertes Programm freuen.
Der Headliner Powerwolf bereist den Harz mit der exklusiven “Best of the blessed”- Show, während die Altmeister von Running Wild ihre bekannte Piratenattitüde auf die Festivalbühne bringen warden. Ein weiterer langjähriger Gast sind ohne Zweifel die Herren von Accept, die mit ihrem Old-School-Metal bereits seit vielen Jahrzehnten die Sommerfestivals beehren. Für Freude des Mittelalterrocks stehen In Extremo und Subway To Sally bereit euch eine fuminante Feuershow zu bieten. Testament und Sepultura warden es sich auch 2022 nicht nehmen lassen, die PA bis zum Anschlag zu drehen.Wer es noch etwas dunkler mag, dem sei das Gastspiel von ASP und den “The 69 Eyes” empfohlen. Für genug Spaß warden die Berliner von “Knorkator” und die Bier-Poeten von “Tankard” aus Frankfurt sorgen. Einige heiße Newcomer sind mit “Asenblut” und “Storm Seeker” an Bord. Selten gab es auf diesem Festival ein derart breitgefächtertes Programm, das selbst die kleinsten Subgenres abbildet und damit für viel Kurzweiligkeit sorgen dürfte.
Da das Rockharz über eine extrem treue Fangemeinde verfügt, sind die Karten aus bekannten Gründen schon fast vergriffen, sodaß etwas Eile geboten ist, um sich diesen Strauß voller Melodien nicht entgehen lassen zu müssen. Ebenfalls sind weitere Campingoptionen, wie eine eigene Miettoilette oder abgesperrte Bereiche für eure Hood verfügbar. Als beliebter Treffpunkt hat sich in den letzten Jahre die Teufelsmauer etabliert, die einen fantastischen Überblick über das Festivalgelände bietet. Dieses Rund-Um-Erlebnis sollte jeder Metalhead in seine jährliche Festivalplanung unbedingt berücksichtigen.
Wo: Asmusstedt 13, 06493 Ballenstedt
Wann: Das Rockharz findet vom 06. bis zum 09. Juli 2022 statt.
Ticketpreis: 134,80 € (inkl. Camping)
Besucheranzahl: 20.000 (im Jahr 2019)
Bands: Accept, Ad Infinitum, April Art, Asenblut, ASP, At The Gates, Attic, Beast In Black, Betontod, Burden Of Grief, Dark Funeral, Dark Tranquillity, Deserted Fear, Eisbrecher, Ektomorf, Eluveitie, Enemy Inside, Ensiferum, Evil Invaders, Exodus, Finntroll, Gernotshagen, Goitzsche Front, Grave Digger, Hammer King, In Extremo, Insomnium, Jinjer, Kambrium, Kataklysm, Knasterbart, Knorkator, Lucifer, Moonsorrow, Mutz & The Blackeyed Banditz, OBSCURITY, Ost+Front, Paddy And The Rats, Powerwolf, Running Wild, Scar Symmetry, Sepultura, Sibiir, Steel Panther, Storm Seeker, Subway To Sally, Suicidal Tendencies, Tankard, TARJA, Testament, The 69 Eyes, Thomsen, Thundermother, Twilight Force, Unleashed, Unzucht