Hammerfall sind wieder da! – Neues Studioalbum und Wacken-Auftritt 2014

Für viele gibt es schon bald einen Grund zum Feiern: nach knapp 2 Jahren Pause wird der musikalische Hammer aus dem Hause HAMMERFALL endlich wieder geschwungen.

Hammerfall_2014a

Die schwedische Power Metal-Band, die ihre aktuelle kreative Schaffenspause vorab angekündigt hatte; feierte erst im Jahre 2012 ein großes Jubiläum. Ganze 15 Jahre war es her, dass das Erstwerk ‚Glory To The Brave‘ das Licht der Welt erblickte – ein Grund mehr, das Band-Bestehen mit einer zünftigen Wacken-Party zu untermauern. Das war 2012 – doch auch für 2014 haben sich HAMMERFALL auf dem beliebten Metal-Festival angekündigt.

Vieleicht sind bis dahin auch schon weitere Informationen zum kommenden Album verfügbar, das momentan noch in alle erdenklichen (Stil-)Richtungen gehen könnte. Dazu Oscar Dronjak, seit 1993 Gitarrist der Band:

Das Werk soll im August erscheinen und wir haben bereits angefangen, erste Songs dafür zu schreiben. Es ist immer schwierig zu sagen, in welche Richtung etwas gehen wird, wenn man noch mitten in der kreativen Phase steckt. Aber es fühlt sich an, als würde es eine Mischung dem Besten werden, was wir in den vergangenen Jahren gemacht haben.

Man darf also gespannt sein, was das mittlerweile neunte Studioalbum der Göteborger zu bieten haben wird. Wird es ebenso aussagekräftig, gar ebenso bahnbrechend wie die Werke ihrer Anfangszeit ? Dafür spricht, dass man mit Andreas Marschall jenen Art-Designer ins Boot holt, der auch schon die Cover für die ersten drei HAMMERFALL-Alben erschaffen hat.

Ein erstes Bild wird man sich schon im Juni machen können – denn dann soll eine erste Single erscheinen. Vielleicht ja auch mit einem dazugehörigen Musikvideo… denn die waren bisher eigentlich immer ein Augenschmaus.

Alles weitere wird sich zeigen…

Zur Webseite der BandHammerfall auf Facebook

About Oliver

Check Also

Stone Sour besser denn je: Hydrograd

Vor 25 Jahren hat Slipknot Frontmann Corey Taylor Stone Sour gegründet. Auch wenn es eine …