Die Werbung davor

Heidensturm Festival – Vorbericht

Heidensturm Flyer
Heidensturm Flyer

Menschen mit längeren Haaren haben meist eine starke Antipathie was Stürme angeht, zerstört doch der Wind öfter mal die Frisur. Ist aber nun nicht der Wind an sich, sondern viel mehr die enorme Druckwelle von vorn Grund für die zerzausten Haare, sieht die Sachlage wieder komplett anders aus. Da wir hier keine Wetterberichte veröffentlichen, muss es sich in dieser Ankündigung wohl um ein Konzert der Superlative handeln. Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, heisst das Ganze dann Heidensturm Festival und wird am 19.12.2009 in der Factory Magdeburg stattfinden. Was euch genau erwartet und wie teuer das Ganze sein wird, erfahrt ihr hier ..

Das Wichtigste zuerst: Die Karten kosten euch schlappe 19,- € im Vorverkauf. Erhältlich sind diese unter Eventim. Einlass ist um 19:00 und pünktlich 19:30 soll das Spektakel dann auch losgehen. Das Line Up des Events weiss schon auf den ersten Blick zu überzeugen, spielen doch neben aufstrebenden Sternen wie Ivenberg, Tarabas und Asenblut, auch die „Altmeister“ von Vrankenvorde, Minas Morgul und Riger für euch. Ihr kennt eine oder mehrere der Bands nicht? Kein Problem, wir stellen sie folgend noch einmal kurz vor:

Ivenberg gründeten sich schon im Jahr 2001, starteten jedoch erst 2008, nachdem einige Differenzen beseitigt wurden, durch und veröffentlichten ihr zweites Werk Leben heisst Sterben (wir berichteten). Hier erwartet euch moderner Viking Metal vom Feinsten!

Vrankenvorde gründeten sich schon im Jahre 1994. Sie blicken auf etliche Auftritte und 2 Studioalben zurück. Wie auch bei den anderen Bands, ist ihre Musik von Stilelementen des Pagan/Viking Metals durchzogen. Ihr letztes Album liegt nun auch schon wieder 2 Jahre zurück und mittlerweile arbeiten auch sie an neuem Material, das an Qualität massiv dazu gewonnen hat. Lasst euch überraschen, was sie euch so bieten werden.

Asenblut spielen eine Mischung aus Black/Thrash und Pagan Metal. Sie sind wohl die Shooting Stars des Events, haben sie erst 2008 ihre Demo Kampfruf veröffentlicht und nicht zuletzt durch die positive Resonanz auf diese, ihren Labeldeal bei den Asatru Klangwerken bekommen. Auch wenn mittlerweile die Zusammenarbeit mit den Klangwerken wieder beendet ist, haben sie mit Hilfe dessen in diesem Jahr ihr Debütalbum Aufbruch (wir berichteten!) veröffentlicht. Ihr wollt hören wie sehr euch das ganze Live überzeugt? Seid dabei!

Tarabas wurden im Jahre 2004 in Magdeburg gegründet und haben somit beim Heidensturm ein Heimspiel. Nachdem sie regional große Erfolge einfahren konnten, liess auch der überregionale Erfolg nicht lange auf sich warten und infolge dessen wurde 2007 ihr Debüt Aus alter Zeit mit Hilfe von Trollzorn veröffentlicht. Nicht zuletzt aufgrund der guten Kritiken enterten sie 2009 erneut das Studio und schon bald erscheint ihr zweites Werk Das neue Land. Wenn ihr schon vor Veröffentlichung das ein oder andere Lied hören wollt, besucht den Heidensturm!

Minas Morgul existieren nun auch schon eine ganze Weile und so haben sich auch etliche Alben in der Banddiskographie angesammelt. Gespielt wird Black Metal und sowohl die älteren Werke mit Nidhogg vom Walde, als auch die beiden neuen Scheiben mit Rico erhielten durchweg gute Kritiken. Auch sie werden euch beim Heidensturm mit Material ihrer neuen Scheibe Eisengott verwöhnen.

Riger sind somit die Letzten im Bunde. Gegründet im Jahre 1996 in Frankfurt/Oder blicken sie auch schon auf 5 Studioalben und eine Demo zurück. Erst dieses Jahr erschien ihr neustes Werk Streyf (wir berichteten!) und führte den Stil der Band wunderbar fort. Geboten wird euch hier Pagan Metal in Perfektion.

Abschliessend bleibt auch nicht mehr viel zu sagen. Ihr könntet euch zusätzlich auf der Myspaceseite des Festivals umschauen, oder aber einfach im Folgenden noch einen Blick auf die Running Order und das Plakat werfen:

Running Order:

Vrankenvorde
Tarabas
Minas Morgul
Asenblut
Ivenberg
Riger



Aftershowparty


Heidensturm Poster
Heidensturm Poster



About nilgoun

Check Also

MajorVoice & Friends – Miss Sarajevo – Gänsehaut Pur!!!

Einer der wohl ergreifendsten Songs der 90er Jahre ist Miss Sarajevo von Passengers, einer Formation …