TV Tipp: Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire am 27.07.2013

2009_mitternachtszirkus

Zu dem Sommerferien möchten wir auch die Chance nutzen, unsere jungen Leser (und deren Eltern) auf einen TV-Tipp hinzuweisen.

Am Samstag, den 27. Juli 2013 strahlt der Sender Vox ab 20:15 Uhr den Film ‚Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire aus. Der Film basiert auf der erfolgreichen Buchserie von Darren O’Shaughnessy ‚Darren Shan-Serie‘.

Der 16-jährige Schan besucht einen unheimlichen Mitternachtszirkus, wo er von einem Vampir gebissen wird. Weil er nicht in sein altes Leben zurückkann, geht der untote Teenager mit der Freakshow auf Tournee. Für Darren beginnt ein fantastisches neues Leben mit Vampiren Wolfsmenschen und einer bärtigen Frau. Das alles könnte total cool sein, wenn nicht plötzlich Krieg zwischen den Vampiren ausbrechen würde. Nun ist es Darrens Aufgabe, die Welt zu retten – sonst ist die Menschheit dem Untergang geweiht…

Hier werden recht zügig, die ersten drei Bände der zwölfreihigen Buchserie erzählt und leider wurden diese eher nicht so gut von dem Regisseur Paul Weitz umgesetzt, besonders das Ende nicht, da es wie abgeschnitten wirkt. Eine filmische Fortsetzung war zwar geplant, um die Geschichte bis zum Ende zu erzählen, doch aufgrund der kommerziellen Filmbranche, ist es fraglich, ob die weiteren Teile jemals umgesetzt werden.

Dennoch sind die Special-Effects und auch die Anfangsgeschichte gut und für jüngeres Publikum aufgebaut und enthält auch gruselige Szenen. Wenn man also über ein paar Schwächen hinwegsehen mag und sich an dem unerzählten Ende nicht stört, ist es eine schöne Mischung aus Jugengrusel, Fantasy und Drama, wo auch ich meinen Spaß dran hatte.

Wer aber jetzt lieber seinen Kindern die ganze Serie bieten möchte, muss auf die Bücher zurückgreifen. Die Reihe ist sehr spannend aufgebaut und mit zwölf Büchern kommt auch jeder gut und gruselig über die Sommerferien. Sowohl der Film, wie auch die Buchserie haben mir sehr gut gefallen. Wer aber auch im Sommer zu faul ist, Bücher zu lesen, kann sich diese auch vorlesen lassen. Als Hörbuch, aus dem Haus der Hörverlag, kann man sich auch die auf dem Film basierende Geschichte, wie auch alle Teile von Jens Wawrzeck (die Stimme von Peter Shaw von den Drei ???) vorlesen lassen.

darren_shan_01___der_mitternachtszirkus-9783426624319_xxl

Titel: Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire (Cirque du Freak – The Vampire’s Assistant)

Genre: Jugendfilm / Vampir-Fantasy
Produktion: USA 2009
Verleih: Universal
Länge: 109 Minuten
FSK: 12 Jahre
Regie: Paul Weitz
Besetzung:
Chris Massoglia
Josh Hutcherson
John C. Reilly
Patrick Fugit
Salma Hayek
Willem Dafoe

Fotos: Univesal Pictures / Knaur-Verlag

About Marcel Saint Julien

Check Also

Galerie: Indiebase Festival – 44 Leningrad // Megaton

44 Leningrad   Megaton