Unzucht – Deine Zeit Läuft Ab EP (Review und Kritik)

Unzucht - Deine Zeit Läuft Ab EP

Bei manchen dürfte beim Namen UNZUCHT etwas klingeln. Die Band aus Niedersachsen war nämlich fleißig unterwegs im letzten Jahr, und zwar nicht nur auf großen Bühnen wie dem M’era Luna oder dem RockHarz, sondern auch als Support für so illustre Namen wie MONO INC., Coppelius, Lord Of The Lost oder End of Green. Nun haben sie nach vielen Tracks auf Samplern ihre erste offizielle EP über nocut am Start, auf die dann im September ein vollständiges Album folgen wird. Auf der „Deine Zeit Läuft Ab“ EP zeigt die Unzucht, dass hinter der Beschreibung „Gothic/Industrial“ nicht zwangsläufig nur große aber leere Worte stecken müssen.

Vielleicht haben die Niedersachsen Tipps von den Bands mit denen sie auf Tour waren bekommen, oder sie haben einfach eine Menge Talent. Was hier geboten wird ist schon ein ziemlich hohes Niveau für so eine junge Band.

Unzucht

Der titelgebende Song schafft den Brückenschlag zwischen Elektronik und Rock, ohne dabei jedoch eine Seite störend in den Vordergrund zu stellen. Sehr nett ist übrigens auch das Video zu diesem Stück, das mit Metronomen und anderen kreativen Effekten aufwartet. Der Refrain geht gut ins Ohr, dennoch ist er nicht so plattgedroschen, als dass er dem Hörer nach dem fünften Mal schon lästig werden würde. „Fleisch“ beginnt zwar entsprechend hart, sodass man einen harten Text mit hämmerndem Beat im Stile von Eisbrecher erwartet, und doch überraschen Unzucht hier mit einem kontrastreichen Stück.

Auch die übrigen Songs der EP kommen frisch und unverbraucht daher, auch wenn man für die Versionen von Lord Of The Lost und Funker Vogt auch die Interpreten selbst mögen muss, das weicht schon stark vom eigentlichen Unzucht-Stil ab.

Fazit:

Eine gelungene EP einer jungen Band, von der es bestimmt noch mehr zu hören geben wird. Wer nach zwei Jahren schon so eine Liste an Konzerten und Touren aufweisen kann, der muss sich um die musikalische Zukunft nicht allzu viele Sorgen machen.

Tracklist:

1. Deine Zeit Läuft Ab
2. Fleisch
3. Laio
4. Unzucht
5. Deine Zeit Läuft Ab (Lord Of The Lost Version)
6. Fleisch (Funker Vogt Remix)

(7 von 10)

Erscheinungsdatum:

20.04.2012

Links:

Homepage

About Spjelke_Ulv

Check Also

Wave-Gotik-Treffen Leipzig – Letzter Tag – Gelungener Abschluss

Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig färbt  jedes Jahr eine Stadt in einen musikalischen Szenemodus mit vielen …