N.U.C. aus Bremen sind eine Gothic Rock-Band, die sich nicht viel aus tollen Namen macht. Zitat „N.U.C. = Gothic Rock“ – nun gut, damit ist die Abkürzung nicht erklärt, aber die Jungs erklären, was sie machen. Und die Bezeichnung stimmt wirklich – diese Gruppe macht auch auf ihrem neuen Album Gotika wieder ordentlich melancholischen und nachdenklichen Lärm. Seit 2005 schreibt Mastermind Sipo an eigenen Songs, inzwischen ist einiges an Erfahrung vorhanden.
Die insgesamt 6 Titel (5 neue Songs, 1 Remix) zeigen trotz geringer Spielzeit eine gehörige Bandbreite auf: Gesungen wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch, die Themen reichen von der schönsten Nebensache über Weltschmerz bis zu kompromisslosen Partysongs.
Der Sound von N.U.C. ist größtenteils kalt, wenig organisch, und man spürt eine gewisse Distanz beim Hören – sicherlich Geschmackssache, aber für authentischen Gothic Rock mit entsprechenden Texten manchmal unerlässlich.
Das Beste an der ganzen Sache? Die EP gibt es, wie auch sämtliche andere Musik von N.U.C., völlig kostenlos, da unter Creative Commons veröffentlicht. Na, also wenn das kein Grund ist, bei den Bremern reinzuhören!
Hier geht’s zur Bandwebsite.