Music History: 1981 offizielle CD-Vorstellung

Kaum zu glauben, dass es nun schon ganze 33 Jahre her ist, seit die erste CD öffentlich vorgestellt wurde.

24
Am 04.09.1981 wurde auf der IFA in Berlin die CD offiziell vorgestellt und sicherlich hat niemand damit gerechnet, höchstens gehofft, dass die CD die Vinyl in diesem Ausmaß ablösen würde.

Zum Vergleich:
1984 – Vinyls 71,1 Mio. Stück – Cd 3 Mio. Stück
2001 – Vinyls 0,6 Mio. Stück – Cd 133,7 Mio. Stück
2012 – Vinyl 1 Mio. Stück – Cd 93 Mio. Stück

Wie klar zu ersehen ist, hat die CD ihren größten Absatz im Jahre 2001 gehabt und ist seither rückläufig, was sicher auch die vielen digitalen Downloads und die gesamte MP3 – Technologie schuld sind.
Die Cd besteht aus Polycarbonat und einer dünnen Metallschicht mit Schutzlack und werden in Spritzgussmaschinen hergestellt.

Als allererstes Album auf CD soll Billy Joels 52nd Street erschienen sein.

About >puregatory<

Ich bin ein Mensch für den Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt.... wie heisst es so schön ... da wo Worte nicht mehr weiter wissen, setzt die Musik ein .. da ist was wahres dran. Ich schreibe gerne , lese, fotographiere. Schreibe selber Gedichte und Songtexte für diverse Künstler. Sich weiter zu entwickeln finde ich sehr wichtig , denn ich bin der Meinung still zu stehen macht einen auf Dauer krank. Wer irgendwelche Fragen an mich hat, kann mich gerne kontaktieren.

Check Also

Rezension: Lost in Grey veröffentlichen Ihr Debütalbum The Grey Realms

Die finnischen Symphonic Metaller LOST IN GREY haben ihr erstes Studioalbum veröffentlicht. Die Band wurde …