Nightwish – Élan

Nightwish hatten einige stürmische Zeiten. Die ewige Diskussion um Sängerin Annett Olzon und der schlussendliche Rauswurf aus der Band während der letzten Tour.

 

Mittlerweile hat man mit Floor Jansen einen Ersatz als Sängerin gefunden. Floor begeisterte auf dem letzten Teil der Tour die Fans. Nun legen die Finnen mit „Élan“ ihr erstes Lebenszeichen mit neuer Besatzung vor.

Ela“ ist ein klassischer Nightwish Song. Die epische und opulente Kompositionsfähigkeit hat man nicht verlernt und Floor steuert mit ihrer Stimme den nötigen Bombast dazu. Ein absoluter Hit. Wer auf Songs aus der „Century Child“ – Ära steht, wird bei „Élan“ Freudentränen in den Augen haben. Ein weiterer Song auf dieser Single ist „Sagan“. Sanfte Pianoklänge eröffnen diesen Power Song. Wenn die Gitarren einsetzen, sollten alle Zweifel an der neuen Besetzung zerstreut sein. Echter Symphonic Metal, wie ihn nur Nightwish kreieren können. Der Refrain geht sofort ins Ohr. Man darf auf das kommende Album gespannt sein.
Fazit: Nightwish sind zurück. Stärker und bombastischer, wie man sie selten zuvor gehört hat. Eine großartige Single, die jeden Nightwish Fan direkt ins Herz trifft.

 

About Fabian Bernhardt

Check Also

Stahlmann – Kinder der Sensucht

Stahlmann sind wieder zurück. Zwei Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung legen die Musiker mit „Kinder …