Fäulnis - Kommando Thanatos (Gatefold LP)

Fäulnis – Kommando Thanatos (Review und Kritik)

Fäulnis - Kommando Thanatos (Gatefold LP)
Fäulnis - Kommando Thanatos (EP Vinyl)

Fäulnis – Kommando Thanatos

„Der Thanatos sei die Konsequenz des Erkennens, dass manche Fragen erst mit dem Beenden der irdischen Existenz durch den Eintritt in die Ewigkeit beantwortet werden können“

Dieser Satz, der auf der Hülle der EP abgedruckt ist, bringt genau auf den Punkt was den Hörer dieses Meisterwerks des depressiven Schwarzmetalls erwartet. Thanatos, die Beschäftigung mit dem Tod, mit allem Vergänglichen dieser Welt.

Diese auf 500 Stück limitierte EP besticht alleine schon durch die eindrucksvolle Hülle die sich mehr als nur sehen lassen kann. Das Cover (Von Sperber Illustrationen, ein absoluter Garant in Sachen Covergestalltung ) vermittelt die trostlose und hasserfüllte Athmosphäre die „Seuche“ (Stimmen, Gitarren, Bass, Synthetik) hier gekonnt vermittelt.

Stampfend beginnt der erste der zwei Songs „Thanatos 1 -Kommando Thanatos“ und die  Stimme trägt gequält die genialen Lyrics vor um dann durch schmerzverzerrtes Gekreisch gepaart mit einer ruhigen Stimme abgelöst zu werden. Die sanfte, mit Synthies unterlegte, Melodie untermalt das melanchonisch wütende Hörspiel.

Fäulnis (Logo)Das nächste Stück trägt den Namen „Thanatos II …nicht in eurer Welt“ und agiert deutlich schneller und aggressiver als der erste Track. Rasches Uptempo und eine vor Wut und Schmerz schreinde und kreischende Stimme macht uns deutlich das Selbstmitleid, wie es z.B. bei anderen Suicidal Black Metal Bands Gang und Gäbe ist, hier fehl am Platz ist. Es regiert die blosse und ehrliche Wut über das Leben, die Menschen und all das hohle und selbstgefällige Treiben.


Fazit:

Johannes
Johannes

„Seuche“ schafft es seinen Schmerz und seinen Hass auszudrücken, aber auf eine wütende und rasende Weise und nicht selbstbemitleidend und weinerlich. Den Hörer erwartet ein ehrlicher und zorniger Tiefenrausch.

Leider fällt die kurze Gesammtspielzeit von nichtmal 10 Minuten etwas ins Gewicht. Dafür aber kostet die edle Gatefold EP grade mal 5 Euro. Dieses Meisterwerk sollte man sich als Freund des etwas anderen Schwarzmetalls auf keinen Fall entgehen lassen.

Tracklist:

  1. Thanatos I Kommando Thanatos
  2. Thanatos II …nicht in eurer Welt
( 7 / 10 )
( 7,5 / 10 )

Links:

Offizielle Homepage

„Fäulnis“ auf Myspace

About Kettenhund

Mir wurde hier erlaubt meine bescheidene Meinung über Musik zu äussern, dieses geniesse ich auch freudestrahlend und ich vollsten Zügen. Ich bin 22 Jahre jung und lebe im schönen Emsland in einem abgeschiedenen und weltfremden Dorf das ich hier nicht näher beschreiben muss.

Check Also

Stone Sour besser denn je: Hydrograd

Vor 25 Jahren hat Slipknot Frontmann Corey Taylor Stone Sour gegründet. Auch wenn es eine …