Rezension: Glowsun – Beyond The Wall Of Time

Instrumentaler Rock aller Art hat es schwer, wenn man nicht gerade ein Joe Satriani oder Steve Vai ist… Und so freu ich mich immer wieder, wenn ich Künstler entdecke, die ihr Handwerk verstehen und es mir (fast) gesanglos präsentieren, wie in diesem Fall Beyond The Wall Of Time von Glowsun.

glowsun_band

Das französische Stoner Rock/ Psychedelic Trio aus Lille stellt auf ihrem dritten Longplayer sieben spannungsgeladene, virtuose Tracks vor. Vom anfänglichen Herzschlag im ersten, über neun Minuten langen ‚Arrow Of Time’ bis zu den hypnotischen Drums in ‚Endless Caravan‘ malen Gitarrist und ‚sometimes‘ Sänger Johan Jaccob, Bassist Ronan Chiron und Drummer Fabrice Cornille beeindruckende musikalische Bilder.

Beyond The Wall Of Time ist wie eine gute Flasche Rotwein. Wo der Wein erst einmal offen stehen muss, um seinen Geschmack zu entwickeln, muss man dieses Album mehrere Male anhören, um die feinen klanglichen Nuancen rauszuhören. Das ist keine siebenundvierzig Minuten lange Jam Session, das sind Spielereien mit Effekten, rauhe und schwere Gitarren, die sich mit clean-en und filigranen Sounds abwechseln. Es ist einfach spannend zu hören, wie die Jungs die diversen Tracks entwickeln. Ein Highlight ist für mich hier ‚Last Watchmaker’s Grave‘. Von der Melodieführung jetzt nicht so anspruchsvoll, bekommt man klanglich so reichhaltige Kost geboten; schwirrend-sphärische Gitarren, rauschende Becken und Röhrenglocken verwandeln sich in fauchende Riffs, einen Bass, der punktgenau sitzt und pulsierende Toms. Und immer wieder wird der Song auf die ruhige Schiene zurück geholt, um dann aufs Neue los zu preschen.

Erwähnenswert ist auch ‚Against The Clock‘, die einzige Nummer mit ein wenig Gesang. Die etwas rauhe Stimme von Johan Jaccob passt ganz gut in diesen energetischen Song.

Ihre Arbeitsweise macht Glowsun für mich so besonders. Die Melodien sind einfach gehalten, im Detail aber mit tollen Effekten super ausgearbeitet.

Beyond The Wall Of Time ist definitiv auf meiner Chilliges-Bier-auf-der Couch-Playlist.

 

VÖ: 29.06.2015

Tracklist:

  1. Arrow of time
  2. Last watchmaker’s grave
  3. Behind the moon
  4. Flower of mist
  5. Shadow of dreams
  6. Against the Clock
  7. Endless Caravan

About Betti Stewart

Sängerin... sometimes Komponistin...Lyric-Geschichten-und-Gedichte-Schreiberin... die beste Gitarristin, die nie Gitarre gespielt hat... Musik und Wörter sind meine Leidenschaft!

Check Also

Spirit In Tunes Festival erblickt die musikalische Welt

  In der heutigen Zeit wird es für viele Szene-Bands immer schwieriger  Teil eines Festivals …