Rocktower Festival

Rocktower Festival – Vorbericht

Rocktower Festival
Rocktower Festival

Am 11.04.09 ist es so weit: In Lübeck geht ein neues, hochkarätig besetzes Festivalprojekt in die erste Runde, das Rocktower Festival. Mit Top Acts besonders aus Finnlands Folk Metal Szene, aber insgesamt sehr abwechslungsreich besetzt, verspricht es, ein interessanter Tag zu werden.

Im Foyer der Musik- und Kongreßhalle, direkt am Wasser gelegener Austragungsort von allerlei Konzerten und Theaterveranstaltungen, steigt das erste Metalevent in der 15-jährigen Geschichte der Location. Ab mittags geben sich illustre Gäste auf der Bühne das Mikro in die Hand und die erwarteten 2000 Fans können ordentlich abgehen.

Das derzeit bestätigte Line-Up besteht aus Ensiferum, Paul Di’Anno, Deathriders, Haggard, Korpiklaani, Firewind, Bullet, Kivimetsän Druidi und Stone Cold Black. Finnland entsendet also seine Recken, von denen einige extra für das Rocktower ihren Studioaufenthalt unterbrechen, um dieses einzige, exklusive Konzert zu spielen. Aber nicht nur die Finnen versprechen Unterhaltung und Ohrenschmaus erster Klasse, sondern auch Ex-Iron Maiden Sänger Di’Anno und The Deathriders mit dem Anthrax-Sänger Neil Turbin garantieren erstklassige Musik. Genauso in die Kulturstadt Lübeck passen Haggard, mit ihrer eigenwilligen Klassikkreation.

Flyer
Flyer

Im Vorfeld hatte man mit einigen Problemen zu kämpfen, zunächst bestätigte Bands sagten kurzfristig ab, wie die auf dem Flyer noch vermerkten Raven und Blitzkrieg, was teilweise großen Unmut unter den Fans hervorrief. Dennoch sollte man sich hiervon nicht schrecken lassen, denn aller Anfang ist schwer, und mein Respekt gilt den Veranstaltern, die es schafften, gleich beim ersten Mal solche Top Acts an Land zu ziehen. Es sieht also so aus, als habe Norddeutschland ein neues, beachtenswertes Festival, von dem hoffentlich noch lang zu hören sein wird. Ich freue mich jedenfalls auf einen schönen, lauten Abend.

Daten:

– Datum: 11.04.09

– Veranstaltungsort: Musik- und Kongreßhalle, Lübeck

– Beginn: 12 Uhr

– Ticketpreis: 33,00 € + VVk Gebühr, Abendkasse 39€

Weblinks:

Rocktower Homepage

Musik- und Kongreßhalle

About Madame Obstay

Check Also

Axel One – Jeanny // A Tribute To Falco

Ganze 34 Jahre ist es her, als der Musiker Falco mit seinem Song Jeanny, ab …